Ist das ein grüner Schimmelpilz TRICHODERMA VIRIDE?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2021 um 10:53) ist von niclodemus.

  • Hallo zusammen.

    das Foto ist vielleicht von der Perspektive her nicht das Beste zur Bestimmung, aber kann es sich dabei um TRICHODERMA VIRIDE handeln?

    Der Wassertropfen war echt super klein. Ich tippe mal auf 1-1,5mm. Das Bild wurde erst neulich vor ein paar Tagen aufgenommen. Beim Holz tippe ich auf Buche, da es in einem jungen Buchenwäldchen aufgenommen wurde.

    Dane euch für eure Hilfe!

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Was für ein geiles Foto ist das denn bitte?!!👀😳😳😳


    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    VG Boris

    Hallo Boris,

    voll lieb von dir! War echt nur ein Zufallsfund. Das dabei so eine Spiegelung bei rauskommt, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Wie funktioniert das mit dieser Spiegelung.... 🤔

    Das ist ja mega cool.....

    Vielen Dank Jörg! 👌🏻

    LG Andy

  • Hey CH-Andy, das funktioniert wie bei einer Glaskugel bzw. Lensball. Du brauchst nur einen schönen Tropfen und den richtigen Winkel zwischen Kamera, Tropfen und Hintergrund. Der Rest ergibt sich von selbst.

    Das Bild wurde über Focus Stacking gemacht. Waren glaube ichbum die 50 oder 60 Bilder.

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Hallo niclodemus, ich habe mir dafür extra einen Fotorucksack gekauft.

    Für die Pilzaufnahmen habe ich im Groben immer folgendes dabei:

    • Canon EOS 90D
    • Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
    • Raynox MSN-505 Linse
    • Rollein C5 Stativ
    • Rollei M1 Reisestativ
    • Manfrotto 035 Universalklemme
    • Taschenlampe
    • 120mm Verlängerungsplatte mit Arca-Swiss (damit ich die Kamera in der "kopfüber" Position wieder umdrehen kann
    • Bohnensack
    • Faltreflektor (den ich aber selten benutze)
    • Fernbedienung

    Und noch einiges an Kleinkram, was aber hier nicht weiter wichtig ist.

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Moin, das ist dann wirklich schon ein portables Studio. Aber wer so gute Bilder machen möchte, wie du dies tust, der muss dann eben schleppen. Es lohnt sich. Ich mag deine Bilder, auch die auf 500px.

    LG André