Ein Pilz für alle Lernende

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2013 um 22:51) ist von Rumpelrudi.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieses Forum nennt sich ja "Pilzforum für Anfänger". Deshalb hier ein Pilz, den es zu bestimmen gilt für alle, die sich Anfänger oder Lernende nennen. (Letztere sind wir aber alle).

    Dieser Pilz wächst sowohl im Frühling als auch im Herbst. Gefunden habe ich ihn heute vor meiner Tür unter Heckenrosen auf Schredder. Er wächst in Parkanlagen, auf Wiesen und Äckern, stellt also keine besonderen Ansprüche. Er ist ganz weiß bis auf die Lamellen, die sich bräunlich verfärben. Er gehört zu den essbaren Pilzen.

    Wer findet seinen richtigen deutschen oder lat. Namen?

    Viele Grüße


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Udo,

    schau dir den Pilz noch einmal genau an,besonders das letzte Bild.
    Übrigens Champignon und Egerling sind identische Begriffe.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    der gesuchte Pilz hat beim wissenschaftlichen Namen die Anfangsbuchstaben V und G.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Was bei Dir alles so wächst :cool: Sogar mit mehrfach gelappter Scheide und klebriger Hutoberfläche.

    Den Pilz haben sie auch mehrmals durcheinandergewürfelt und aus einer damaligen Hauptart eine Unterart gemacht mit neuen deutschen und auch lateinischen Namen. Ich verrate mal nichts, aber ein Hinweis auf .... var. speciosa sei gestattet.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Wäre nicht das mit den bräunlichen Lamellen, würde ich auf den Großen Scheidling tippen. Da ich selbst aber noch nie einen gesehen habe, weiß ich nicht, ob die angeblich im Alter rosafarbenen Lamellen vielleicht bräunlich wirken könnten.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Rudi,

    ich dachte V. speciosa wäre nur Synonym. Jetzt heißt der wohl V.G. var. speciosa? Gibt es da noch eine andere Var.?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (17. November 2013 um 20:54)

  • Bisher alles recht gute Antworten. Die Lamellen sind zum Schluss bräunlich, anfangs weiß, leicht gelblich, später schmutzig rosa...

    Hier noch ein Bild im vollentwickelten Zustand.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von Heuler22 pid='8179' dateline='1384717037'

    ich dachte V. speciosa wäre nur Synonym. Jetzt heißt der wohl V.G. var. speciosa? Gibt es da noch andere Var.?


    Hallo Jörg

    Noch in den 70er Jahren war V...ariella speciosa die Hauptbezeichnung und V... ariella G. nur als geriefte Unterart betrachtet worden. Dann bald umgekehrt, weil der Geriefte (Hut grau bis rauchbraun) häufiger vorkam. Und damit der ewige Streit aufhört, wurden die beiden Arten/Variationen von V...ariella in einer Art zusammengefasst.
    Es gibt nun Weiße und Graubraune in einer Art.
    Nun heißt es : "Weiß oder mit hellgrauen oder -braunen Tönen"

    Netter Gruß vom Rudi

  • Hallo zusammen,

    da habe ich also gar keinen so schweren Pilz ausgewählt. All eure Antworten sind richtig.
    Exakt heist der Pilz "Ansehnlicher oder Großer oder auch Acker Scheidling" und sein wissensch. Name Volvariella gloiocephala / Syn. V. speciosa.

    Heute sind in dieser Art Fruchtkörper mit weißen Hüten und graubraunen vereint, was nicht immer der Fall war (Antwort von Rumpelrudi). Es konnte nachgewießen werden, dass beide Varitäten aus einem Pilzmycel wachsen. Im Sommer sind weiße im Spätherbst graubraune Exemplare vorherrschend, was wiederum bei diesem Pilz nicht stimmt, dieser ist sehr weiß.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='8183' dateline='1384719535'

    Im Sommer sind weiße im Spätherbst graubraune Exemplare vorherrschend, was wiederum bei diesem Pilz nicht stimmt, dieser ist sehr weiß.


    Hallo Veronika,

    wieder so ein Fall bei dem sich die Pilze einfach nicht an die von den Experten vorgegebenen Regeln halten. Die sollten endlich Pilzbücher lesen:P.

    Hallo Rudi,

    endlich einmal ein Pilz der nicht der nicht in viele Arten zerstückelt sonder in eine Art zusammengeführt wurde. Das kommt ja nicht so oft vor.

    Danke:agree:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Unter Pilzsammlern heißt der Reinweiße "Ansehnlicher Scheidling", wie Du ihn gefunden hast. Die Bunten hießen früher alle "Geriefter Scheidling" weil im Alter der Hutrand leicht gerieft erscheint (nicht immer). Bei Weißen ist das kaum erkennbar. Neuerdings sollen wir für alle nur noch "Großer Scheidling" sagen.

    Die lateinische Bezeichnung ist seit der molekularbiologischen Veröffentlichung und Zusammenführung vom 11.2011 Volvopluteus gloiocephalus.
    Aktueller Auszug von der Mycobank:
    "Volvopluteus gloiocephalus (DC.) Vizzini, Contu & Justo, Fungal Biology 115 (1): 15 (2011) [MB#518592]"

    Alte Pilzbücher bitte mit Bleistift ändern.

    Netter Gruß vom Rudi