Hallo zusammen,
in letzter zeit hab ich mich nur an euren funden hier im forum erfreut, wieder mal zeit selbst ein paar funde einzustellen.
Im prinzip sind es jetzt funde der letzten zwei wochen. schnee und kälte machen es bei uns momentan nicht recht einfach den pilzen nachzustellen....
1 in verbindung mit dem duftenden goldporling ein zunächst unbekannter weißer porling
2 erst zu hause hat sich dann der angenehm pilzartige geruch eingestellt, melzer positiv- der verdacht liegt auf cineromyces lindbladii (funde von zwei verschiedenen stämmen)
3 an hängender fichte wohl der weinrote lederfältling. sehr dünner fruchtkörper, unspezifischer geruch
4
5 an bekannter stelle die hirschbraune tramete
6
7 ein feuerschwamm an laubholz
8 an fichte wohl antroida serialis
9
10 mglw schizopora paradoxa an hainbuche. sehr dünner fruchtkörper, löst sich mit der rinde
11
13 spaltblättling im winterkleid
14 wohl ceriporiopsis gilvescens an bekannter stelle/wieder aufgetaucht
15 an buche wahrscheinlich die braune borstentamete
16
17 gezonter ohrlappenpilz
18
19 wahrscheinlich der häutige lederfältling/anfangs hab ich eher an den orangeroten kammporling gedacht
20... hat mir dann aber von den farben under dicke des fruchtkörpers nicht gepasst
21 hier die zwei im direkten vergleich
22 an eiche, vlt etwas richtung radulomyces (molaris?)?
23
24 an ahorn eventuell der fleischrote zystidienrindenpilz
Auch wenn wie leider fast immer bei den rindenpilzen ohne mikro nix geht- zumindest rumraten daran kann man ja.
Freu mich über eure hinweise/berichtigungen und kommentare.
LG Joe