Sonntag, im Steinriegelwald, Nr. 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 09:09) ist von Boris71.

  • Guten Morgen. NOch ein Pilz aus dem selben Steinriegelwald, 17.1.21 (siehe oben), Südsteierm. Auf einem liegenden Stamm einzelne Fruchtkörper. Sie sehen sehr aus wie Trametopsis cervina, welche unweit davon wächst. Gewisse Unterschiede sind aber: die Poren sind an den Rändern fein gewimpert, und sind auch anders, mehr labyrinthartig und heller. Die Oberfläche der Fruchtkörper ist hellbraun, wie Leder, und ist fellartig, filzig. Aber die Sporen sind ganz gleich wie bei Trametopsis c. Der Geruch ist angenehm, pilzartig. Ich denke, das ist auch wieder Trametopsis, oder ?? Es gibt doch dort nur die eine Art......danke für Eure Antworten, schönen Gruß, Iwolgin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Iwolgin!


    Vergleiche die Sporen noch mal aufmerksam, insbesondere die Form. Die von Trametes (Trametopsis) cervina sind schon recht deutlich gekrümmt ("allantoid"), die hier sind nur zylindrisch.
    Ich würde mal behaupten, daß du da eine etwas verkorkste Kollektion von Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) gefunden hast. Atypisch ausgeprägte Fruchtkörper, aber die Sporen passen dazu, und vor allem: Die dunkle Trennschicht / Cortexschicht zwischen Hutfilz und Hutfleisch, die du sehr gt bildlich festgehalten hast. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, Iwolgin!


    Vergleiche die Sporen noch mal aufmerksam, insbesondere die Form. Die von Trametes (Trametopsis) cervina sind schon recht deutlich gekrümmt ("allantoid"), die hier sind nur zylindrisch.
    Ich würde mal behaupten, daß du da eine etwas verkorkste Kollektion von Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) gefunden hast. Atypisch ausgeprägte Fruchtkörper, aber die Sporen passen dazu, und vor allem: Die dunkle Trennschicht / Cortexschicht zwischen Hutfilz und Hutfleisch, die du sehr gt bildlich festgehalten hast. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Guten Morgen, und wieder ein großes DANKE, Pablo. Schönen Gruß, Iwolgin

  • Hi,


    nur mal ein Offtopic-Tipp am Rande:

    Die Bilder werden noch besser in den Beitrag eingebunden, wenn Du sie nach dem Hochladen auch noch mit dem Button „Alle einfügen“ einfügst. Dann verschwinden die Bilddetails zu Auflösung, Größe etc.
    Oder Du machst das bewusst so - das weiß ich natürlich nicht 😉


    VG Boris