Moin ihr Pilzverrückten,
meine Pilzzucht läuft momentan sehr gut und da ich es vor ein paar Wochen mit den Substratansätzen vlt. ein wenig übertrieben hatte, auch sehr ergiebig. Vor ein paar Tagen war dann das erste Mal der Kräuterseitling dran. Leider vergesse ich sehr oft das Foto vor der Ernte . Das quantitative Ergebnis war hervorragend. Der größte Einzelfruchtkörper brachte 465gr. auf die Waage, war also ein Megahoschi. Auch ist mir aufgefallen, dass man beim Kräuterseitling auch sukzessive ernten kann, d.h. wenn man die größten Fruchtkörper entfernt, wachsen die anderen gut nach.
Was mich allerdings nicht zufrieden gestellt hat, war das Ergebnis aus der Pfanne. Der Pilz war knackig und hatte echt Biss. Geschmacklich jedoch habe ich nichts schmecken können, was über Pfeffer, Salz und Zwiebel hinaus ging. Ich war echt enttäuscht. Lag dies nun an der exorbitalen Größe des Fruchtkörpers oder ist dies ein generelles Problem? Ich habe noch zwei Kulturen in der Anzucht, wenn sich jedoch das Ergebnis fundamentiert, werden es definitiv die letzten sein. Schade, denn die Zucht und das haptische Ergebnis war sehr vielversprechend.
Liebe Grüße, André