Pfifferling auf Holz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2013 um 21:49) ist von PilzePassau.

  • Hallo zusammen ,
    Ja, ich weiß , Pfifferlinge wachsen nicht auf Holz und auch nicht im Dezember. Dieser Pilz hat auch keine Leisten sondern Lamellen , und ist kein Pfifferling. Aber was ist das sonst ?
    Fund heute an liegendem bemoostem Stamm wahrscheinlich Fichte.
    Hut 1,5-2,5cm Durchmesser , blaß dottergelb , Oberfläche etwas rauh struktuiert , Hutrand scharf eingerollt
    Fleisch blaßgelb , dick.
    Lamellen ebenfalls dottergelb , trichterlingsartig herablaufend , eng , dicklich , gegabelt. Der Lamellenansatz sieht komisch aus.
    Stiel bis 3,5cm lang , bis 0,4cm dick , blaßgelb , bei einem Pilz auch bräunlicher , voll.
    Ansonsten laß ich die Bilder sprechen , kennt jemand diese Pilze ?
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert !
    was spricht gegen Hygrophoropsis aurantiaca ( Falscher Pfifferling ) ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    Danke für deine Einschätzung. Natürlich , was solls auch sonst sein. Ich hatte den falschen allerdings noch nie so dickfleischig und noch nie auf Holz gefunden ,deshalb kam ich garnicht auf diese Idee.
    Hätt ich gleich im Wikipedia geschaut , dann hätte ich vom Vorkommen auf Fichtenholz gewußt.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Harry und Norbert.

    Und wenn es eine etwas hellere Variante von
    Omphalotus olearius (Ölbaumtrichterling) ist?

    Ich hatte den schon mal, so hell und dickfleischig, gefunden auf Laubholzstubben.
    Bei der Holzart ist sich Norbert ja nicht sicher, wenn ich richtig lese.

    VG Julius

    P.S.: Lässt sich aber leicht feststellen...der leuchtet in der hohlen Hand, also abgedunkelt.

  • Hallo Julius,
    Nein , der ist es nicht. Der hätte einen dickeren Stiel , der Lamellenansatz am Stiel wäre auch anders. Und hier im Büdinger Wald (besonders an diesem Hang) wärs ihm viel zu kalt , besonders im Dezember.
    Und meine Exemplare leuchten nicht im Dunkeln.
    Gruß Norbert
    Edit : die passenden Bäume gibts in diesem Waldstück auch nicht.

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (11. Dezember 2013 um 21:02)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,
    der Ölbaumtrichterling hat keine gegabelte Lamellen (zwar Zwischenlamellen, aber nicht wirklich gegabelt), vgl. Falscher Pfifferling oder Pfifferling mit gegabelten Lamellen!

    Deiner war ganz klar ein Falscher Pfifferling!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (11. Dezember 2013 um 21:51)