Lederbrauner Faserling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2021 um 22:10) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,


    dieses Pärchen habe ich gerade im Gebüsch bei Brennnesseln neben aufgeschüttetem Altholz und unter Ahorn gefunden. Geruch unbedeutend, gute 10 cm hoch, ansonsten sollten die Bilder die wesentlichen Merkmale zeigen.

    Das ist meiner Meinung nach der Lederbraune Faserling, Psathyrella conopilus. Liege ich damit wohl richtig?


    Außerdem treiben die Judasohren wieder mächtig aus - und die Schnecken haben offensichtlich Paarungszeit😎


    VG Boris


  • Hallo Boris

    Gerade gestern hatten wir einen ähnlichen im PV wie jener in der ersten Bild-Serie.

    Psathyrella spec. ja aber für die Art rauszufinden benötigte es noch ein Blick ins Mikroskop.

    Bei unserem Fall war es dann ein Psathyrella conopilus / Huthaar-Faserling.

    LG Andy

  • Hallo Boris

    Ich würde das auch als Psathyrella conopileus bezeichnen, bzw. Parasola conopilea wie die Art inzwischen umgetauft wurde.

    Die schein gerade Saison zu haben, ich hatte sie gestern auch, an einem ähnlichen Standort:

    Sporen

    Cheilozystiden

    Sete in der HDS, mit einer guten Lupe sieht man die (bei trockenen Fruchtkörpern) auch ohne Mikroskop.

    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael

    Genau das letzte Bild mit der Seta in der HDS hat ihn gestern entlarvt. Ganz toll deine Auflösung.

    LG Andy