Narzisgelber Wulstling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2021 um 20:24) ist von Pilzmaxe24.

  • Ist mir da sein narzisgelber Wulstling ins Netz gegangen? Die Hutfarbe, der deutlich geriefte Hutrand, der ungeriefte, vergängliche Ring, der dünne (und offenbar saftelnde [Fachbegriff???]) Stiel sowie die Velumsreste auf dem Hut scheinen mir dafür zu sprechen. Leider ist die Stielbasis im Boden stecken geblieben und beim Versuch sie auszugraben zerbröselt... Sporenpulver-Abwurf weiß.

    Fundort Kiefernwald, sandiger Boden

    Meinungen?

    Gruß,

    Max

  • Kannst du was zum Geruch sagen?

    Leicht spermid bis neutral. Bin aber kein guter Riecher und habe aktuell leichte Allergie-Probleme.

  • Jedenfalls nicht so deutlich kartoffelig wie der gelbe Knolli.

  • Wichtig wäre die "Knolle" zu sehen.

    Wo stand er? Sind das Schüppchen oder Dreck auf dem Hut?

    Ein Schnitt würde den Ansatzpunkt der Lamellen zeigen.

    schöne bunte Grüße gelBlau

  • Schüppchen von der Gesamthülle

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Es ist relativ wahrscheinlich, daß das hier in der Tat Amanita gemmata s.l. (Narzissengelber Wulstling) ist. Die Fruchtkörper sind in der Wuchsform allerdings nicht gerade typisch ausgeprägt, und eine Ansicht der Stielbasis wäre natürlich notwendig für eine wirklich sichere Bestimmung.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ja, sie sind sehr zart. Manchmal finde ich auch Perlpilze und Pantherpilze in solchen Kümmerformen.