
Was ist das für ein Röhrling: gelbe Röhren, auf Druck stark blauend, kein Netz am Stiel?
-
Taci42 -
9. Juli 2021 um 22:54 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hi,
als Arbeitstitel würde ich hier den https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…erroehrling.htm nennen. Der sollte schon ein Netz haben (was ich auch zu erkennen glaube). Der Standort (Wiese/Park unter Eichen) passt auf jeden Fall.VG Boris
-
Wird wohl der wurzelnde bitterröhrling sein. Schau nochmal Stiel an. Ein bräunliches Netz sollte da sein.
Lg Jens
-
-
-
Hallo,
schmeckt er denn auch angenehm pilzig?
Ob das Stielnetz nun da ist oder nicht (manchmal nicht leicht bei dieser Art zu finden), ein kleiner Geschmackstest (wieder ausspucken) dürfte rasch zur Klärung beitragen.
LG Thiemo -
- Offizieller Beitrag
Morgen!
Das Stielnetz bei WuBis ist gerne mal ganz fein und schwach ausgeprägt, kann theoretisch sogar fehlen.
Was Anderes ist hier bei dem Gesamterscheinungsbild kaum möglich.
Noch ein kleiner Tip: Für's Schnittbild muss man die Stielbasis dran lassen, blos nicht irgendwie abschälen. Sonst ist es ja nicht mehr vollständig, und ganz unten sind auch bei vielen Arten wichtige merkmale zu sehen.
LG; Pablo.