Ein Dickröhrling, aber welcher...? WuBi

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2021 um 20:25) ist von Noel1994.

  • Guten Tag liebe Pilzgenossen,

    Heute bin ich an einem Parkstück auf diesen prächtigen Röhrling gestoßen, ich hätte nach Recherche hier auf 123PILZSUCHE auf einen Ochsenröhrling oder Glattstielige Hexe getippt. Was meint ihr? Ich bin gespannt...

    PS: Ein ganz feines Netz ist zu erkennen und an einigen Stellen kommt mir der Stiel unten leicht grün schimmernd vor. 😄

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Noel!


    Das ist ein WuBi (= Caloboletus radicans = Wurzelnder Bitterröhrling).
    Gute Dokumentation deines Fundes. :thumbup:


    Lg; Pablo.

  • Hey Pablo, vielen Dank für diesen schnellen Support. Der ist ja kaum verwechselbar, wieso bin ich auf den nicht gleich gestoßen 🤔

    Interessant fande ich, dass die netzstieligen Hexen drum herum alle schon hart waren durch die trockene Hitze zur Zeit bei uns. Aber dem WuBi hat das scheinbar garnichts ausgemacht!

  • Doch kann man verwechseln. Hab eine Stelle da wächst er beisammen mit Fechtneri (Silberröhrling). Die können sehr ähnlich sein wenn fechtneri ein Brocken ist oder radicans schmächtig ausfällt.
    habe da ein Bild muss ich suchen.

    Und schönfuss kann auch sehr ähnlich aussehen .

    Lg Jens

    Einmal editiert, zuletzt von mutschkela (24. Juli 2021 um 18:08)

  • hier sieht man links C radicans und rechts R. fechtneri

    gefunden vor 2-3 Jahren, ca. 2 m entfernt voneinander.

    lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Geniales Bild, Jens! :thumbup:
    So sehen die beiden sich tatsächlich sehr ähnlich - aber man kann hier auch die (kleinen aber feinen) Unterschiede nachvollziehen, wie zB das Verfärbungsmuster im Schnittbild, den Unterschied in Huthautstruktur und Färbung, ebenso wie die Eigenschaften der Stieloberfläche - wenn auch das ja nicht immer konstant sein muss, aber insgesamt doch wieder eine ganz gute einschätzung (auch ohne Kauprobe) zulässt.


    Lg; Pablo.

  • Danke für die Blumen, Pablo

    Genau, diese Haupt Merkmale kann man gut erkennen…

    Aber von mir ist nur Fund… Foto hat mein röhrling Experte gemacht, der ja mit j Schreiner jim engen Kontakt steht. Als Anschauungsmaterial …

    Lg Jens

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch bei einem WuBi. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er gerne erscheint, wenns warm, sehr warm ist. Und gerne auch trocken.

    Jens, das Bild ist klasse. So kann man genau erkennen, wer wer ist. Die Erklärung von Pablo dazu, super gut. So habe ich dann wieder was gelernt. Danke Euch allen dafür.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (25. Juli 2021 um 12:16)

  • WOW.......

    da muß ich feststellen.... isch weisch gar nütschts.....

    so in`s Detail gehen zu können, Wahnsinn, Hut ab. Wird aber denke ich, sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und auch das entsprechende Equipment muß vorhanden sein.

    Schönes WE noch

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das Anschauungsmaterial ist dem Kollegen allerdings auch wirklich gut gelungen. :thumbup:

    Das Entscheidende, um da die Unterschiede kenne zu lernen, sind vor allem die Pilze selbst, Ralph. Wenn man die mal in der Hand gehabt und beobachtet hat, geht's schon deutich einfacher. :happy:


    Lg; Pablo.

  • oh da war man mal ein paar Tage nicht online und es tut sich noch richtig was hier! vielen Dank für die lehrreichen Hinweise und danke vor allem noch an Jens !^^

  • Noel1994 26. Juli 2021 um 20:31

    Hat den Titel des Themas von „Ein Dickröhrling, aber welcher...?“ zu „Ein Dickröhrling, aber welcher...? WuBi“ geändert.