Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Glänzenden Lackporling (Nadelwald bei Buchholz)

• Moin!

Eben folgendes sehr auffällige Exemplar in einem Nadelwald entdeckt. Der Pilz hat insgesamt recht starr und hölzern gewirkt, weshalb ich direkt von einem Porling ausgegangen bin. Konkret würde ich auf einen Glänzenden Lackporling tippen. Was meint ihr?

Bemerkenswert finde ich den ausgeprägten Stiel, welcher bei den drei aufgeführten Verwechslungskandidten nicht so deutlich vorzukommen scheint.

Kann man eigentlich allgemein am Durchschnitt einen Röhrling zuverlässig von einem Porling unterscheiden?

Danke und Gruß

Pilsfreund

• pilsfreund

Hat den Titel des Themas von „Ich tippe hier mal auf den glänzenden Lackporling, falls niemand protestiert.“ zu „Glänzenden Lackporling (Nadelwald bei Buchholz)“ geändert.
  • Hallo

Oh schade, so ein schöner Fund (Reishi) lasse ich meistens stehen und bestaune es von allen Seiten. Ja gut es gibt ja auch noch die Möglichkeit ein Tee daraus zu machen.

BG Andy

• Danke Dir. Wobei der Faden jetzt nicht direkt erhellend ist. Müsste ihn mir noch mal durchlesen um wir wirklich sicher zu sein was ich da nun mitnehmen kann. Interessant finde ich, dass einige Prominenz von 123 auch dort aktiv mitschreibt.

Hallo

Oh schade, so ein schöner Fund (Reishi) lasse ich meistens stehen und bestaune es von allen Seiten. Ja gut es gibt ja auch noch die Möglichkeit ein Tee daraus zu machen.

BG Andy

Nächstes mal mache ich mir einen Tee draus. Hatte die Option noch nicht auf dem Schirm.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.