Es ist wieder Schonzeit bei uns und der Föhn bläst mit Sturmstärke, trocknet alles aus. Vorher... smile - bin ich noch rasch an ein paar Lieblingsstellen gewesen und hab ein paar Erstfunde machen dürfen.
Darf ich Euch mitnehmen?
Nr. 1: ich glaube ein Knollenblätterpilz, sehe ich bewusst zum ersten Mal:
Speisepilze sind dünn gesät bei uns in diesem Jahr, nur die hier fruktizieren schon zum 2. Mal zahlreich: Totentrompeten, Nr. 2
Neben dem (vermeintlichem) Knolli wuchsen am Baumstumpf unbekannter Art (Mischwald, 600m Höhe) diese beiden Kameraden- flockenstielige Hexenröhrlinge? Wieder ein Erstfund, wäre froh um Input!. Nr.3
Ganz in der Nähe war der hier, halte ich für den violetten Lacktrichterling (wieso nur erinnert der mich an Pfifferlinge...?) Nr. 4
Zurück ging es über "meine Lieblings- Weide", ich halte dieses Gebiet für eine Fromental-Wiese. Ob der Parasol den Föhn überlebt? Nr. 5
Ebenfalls auf meiner Wiese findet sich Nr. 6, den ich letztes Jahr ohne Eure patente Hilfe mal grob als Kartoffelbovist deklariert habe (ob das so stimmt???) Nr. 6
Nr. 7 könnte ein Körnchenröhrling sein
Und mein ganz spezieller Freund wuchs in der Nähe vom Flocki (falls es einer ist), war aber ziemlich trocken und leider nur Kunstlicht- Fotos.
Der Geruch ist sowas von steinpilzig... Ist es echt ein weisser Röhrling? Nr. 8
Stürmische Grüsse, Miesmuschel