Hallo, Besucher der Thread wurde 580 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Geschäftsreise mit ersten schwammerln !

  • Hallo zusammen

    War diese Woche in Oberösterreich und hatte auf dem Rückweg kurz nach der Grenze in Bayern die chance kurz in einen Wald zu gehen. das war für mich die erste Gelegenheit, seit ich Pilzle war ich noch nie in der Region.
    traumhaft viel Moos , wunderschön . Auch Laub Bereiche.
    generell für diesen tollen Wald sicher wenig Funde aber für mich genug!


    gefreut haben mich speziell viele leckere

    Rauchblättrige schwefelköpfe



    Erstfund Marzipan fälbling ( ich kann mir nix anderes vorstellen)



    catch of the day:

    Ein einzelner amethyst Pfifferling, aber was für einer…



    das Hotel hat sich dann überreden lassen die Pilze zu braten als Ergänzung zur Speisekarte . Aber nur mit Kopie meines pilzkontrolleurs Ausweises. Sonst hätten sie es nicht gemacht.




    Lg jens

  • Hallo, Jens!


    Wenn dein Marzipanfälbling (Hebeloma radicosum) marzipanös riecht, dann ist es der. Das Aussehen ist ziemlich typisch, und die bis in das verlassene Mäusenest reichende Stielwurzel bricht eben sehr leicht ab.

    Interessant übrigens, daß mir die Art in diesem Jahr auch schon zweimal begegnet ist - und zuvor vier oder fünf Jahre lang gar nicht.



    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vorallem ist die Aktion total cool das du die Küche/das Hotel fragst ob sie dir deine selbst gesammelten Pilze zubereiten - einfach herrlich und so muss das Leben und die Gesellschaft doch auch sein.. wirklich toller Bericht


    es hat sicher geschmeckt - Grüße in den Süden (Heute aus Berlin)

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.