Hallo, Besucher der Thread wurde 945 mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

Wunderschöne rote Schichtpilze? [Prächtiger Schichtpilz - Stereum insignitum]

  • Hallo,


    habe hier schöne rote Pilze gefunden, bei denen ich glaube, dass sie aus der Gattung der Trameten Schichtpilze stammen. Ist das richtig?

    Und wenn, welche Art?


    Sollte das was ganz anderes sein, dann bitte korrigieren.




    Liebe Grüße

    Marie

    Bin Laie, meine Bestimmungen sind immer nur als Vorschlag anzusehen, niemals als verbindlich!

    2 Mal editiert, zuletzt von pilz_marie ()

  • Hallo Uwe,


    leider habe ich die Unterseite nicht weiter angesehen und nur die zwei Fotos gemacht. Aber sie waren in der Tat ziemlich dünn.

    Die Vermutung "Tramete" war nur von mir geraten, da es die einzigen Pilze sind, die ich kenne, die "dünn" sind.


    Nachdem ich den Begriff das erste Mal gehört und ein bischen nachgeforscht habe, denke ich auch, dass das eher Schichtpilze sind.

    Danke Uwe.


    Den Titel des Threads habe ich entsprechend abgeändert.


    Liebe Grüße

    Marie

    Bin Laie, meine Bestimmungen sind immer nur als Vorschlag anzusehen, niemals als verbindlich!

  • pilz_marie

    Hat den Titel des Themas von „Wunderschöne rote Trameten?“ zu „Wunderschöne rote Schichtpilze?“ geändert.
  • Servus!


    An Rotbuche und mit der traumhaften, warmen, sattrotbraunen Färbung ist das ziemlcih sicher der Prächtige Schichtpilz (Stereum insignitum).

    Drunter gucken ist allerdings bei allen Pilzen immer wichtig. :happy:



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • pilz_marie

    Hat den Titel des Themas von „Wunderschöne rote Schichtpilze?“ zu „Wunderschöne rote Schichtpilze? [Prächtiger Schichtpilz - Stereum insignitum]“ geändert.
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.