Wunderschöne rote Schichtpilze? [Prächtiger Schichtpilz - Stereum insignitum]

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2021 um 02:04) ist von pilz_marie.

  • Hallo,

    habe hier schöne rote Pilze gefunden, bei denen ich glaube, dass sie aus der Gattung der Trameten Schichtpilze stammen. Ist das richtig?

    Und wenn, welche Art?

    Sollte das was ganz anderes sein, dann bitte korrigieren.

    Liebe Grüße

    Marie

    2 Mal editiert, zuletzt von pilz_marie (17. Dezember 2021 um 20:40)

  • Hallo Uwe,

    leider habe ich die Unterseite nicht weiter angesehen und nur die zwei Fotos gemacht. Aber sie waren in der Tat ziemlich dünn.

    Die Vermutung "Tramete" war nur von mir geraten, da es die einzigen Pilze sind, die ich kenne, die "dünn" sind.

    Nachdem ich den Begriff das erste Mal gehört und ein bischen nachgeforscht habe, denke ich auch, dass das eher Schichtpilze sind.

    Danke Uwe.

    Den Titel des Threads habe ich entsprechend abgeändert.

    Liebe Grüße

    Marie

  • pilz_marie 17. Dezember 2021 um 16:08

    Hat den Titel des Themas von „Wunderschöne rote Trameten?“ zu „Wunderschöne rote Schichtpilze?“ geändert.
  • Hallo Timm,

    danke.

    Ich bin mir sicher, du hättest ein seeeehr geniales Bild daraus gemacht. Leider bin ich, wenn überhaupt, nur mit der Handykamera im Wald, welche leider nicht so gut ist.

    Liebe Grüße

    Marie

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    An Rotbuche und mit der traumhaften, warmen, sattrotbraunen Färbung ist das ziemlcih sicher der Prächtige Schichtpilz (Stereum insignitum).

    Drunter gucken ist allerdings bei allen Pilzen immer wichtig. :happy:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke, Pablo.

    Drunter gucken ist allerdings bei allen Pilzen immer wichtig.

    Ja, eigentlich weiß ich das auch. Allerdings war ich nicht alleine im Wald und wir hatten es eilig.

    Liebe Grüße

    Marie

  • pilz_marie 17. Dezember 2021 um 20:40

    Hat den Titel des Themas von „Wunderschöne rote Schichtpilze?“ zu „Wunderschöne rote Schichtpilze? [Prächtiger Schichtpilz - Stereum insignitum]“ geändert.
  • Liebe Marie,

    der macht ja wirklich seinem Namen alle Ehre. Was für ein wunderschöner Pilz!

    Hier ist eine Aufnahme, die ich im Sommer gemacht habe.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, bei diesem Pilz passt der Name sehr gut.

    Dein Bild ist übrigens auch sehr hübsch. :claps:

    Liebe Grüße

    Marie