Hallo, Besucher der Thread wurde 535 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides)

  • Hallo zusammen

    Ein gutes neues Jahr an euch allen....


    Heute habe ich ein Bild gemacht von den Ascocoryne cf sarcoides. In welchem ich denke die Hauptfruchtform HFF und Nebenfruchtform NFF im Vergleich zu sehen. Dies ist jedoch nur eine Hypothese. Weil ohne mikroskopischen Untersuchung kann das nicht belegt werden. Ich möchte mir einfach Visuell etwas darunter vorstellen können.

    Vielleicht gibt es mal ein Bild mit beiden Formen untersucht, dass wäre spannend.


    Das Thema wurde auch schon im Nachbarsforum breit diskutiert.

    Großsporiger Gallertbecher (Ascocoryne cylichnium) ? - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu


    BG Andy

  • Hallo und guten Abend Andy,


    zunächst einmal ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2022.


    Zur Gattung Ascocoryne kann ich dir ein FB zeigen, wobei der Schwerpunkt mehr auf der mikroskopischen Unterscheidung sprich Sporenform und Größe liegt.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelbfieber

    Besten Dank für deine Rückmeldung....

    Schwach mag ich erkennen, dass wahrscheinlich die Konsistenz und deren Farbe rein optisch von der HFF abweichend ist. Aber dies kann ja je nach Witterung kein guter Indikator sein. Aber toll das so zu sehen, ich danke dir und alles gute im neuen Jahr 🍀 und viel Pilz 🍄

    BG Andy

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.