Gerandeter Rindenkugelpilz (Biscogniauxia marginata) und unbekannter Mitbewohner / Nachfolger an Eberesche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2022 um 23:12) ist von Wilhelm Zimmerling.

  • Guten Tag,

    im Kiefernwald fand ich eine abgestorbene junge Eberesche mit den typischen Rinden-Aufbrüchen durch den Gerandeten Rindenkugelpilz (Biscogniauxia marginata).

    Inzwischen hat sich ein weiterer Totholz-Verwerter dort angesiedelt. Leider ist es ein noch stehendes Stämmchen, dadurch läuft viel Feuchtigkeit ab und die Exemplare sind noch sehr klein:

    Gibt es im Forum einschlägige Vermutungen, was das sein könnte ? Beim mittleren Bild oben ist wohl gar noch eine weitere Art im Spiel :/.

    Danke für Hinweise, viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm

    Das eine unter dem Ast, könnte sich zu einer Phlebia Art entwickeln. Nur eine Vermutung....

    BG Andy

  • Hallo Wilhelm,

    bei den letzteren tippe ich auf Xylodon radula, Reibeisenrindenpilz.

    LG Rigo

  • Hallo Andy, hallo Rigo,

    danke, und ich werde das natürlich beobachten ... Die letzten Tage hat sich nichts getan, aber ich bleibe dran. Hoffentlich bleiben die Fruchtkörper lange genug am Leben.

    BG; Wilhelm