Violetter Knorpelschichtpilz ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2022 um 18:53) ist von Beorn.

  • Hallo,

    gestern in ca. zwei Metern Höhe gesehen. Starker Ast eines umgestürzten Eschenblättrigen Ahorns.

    Kann es sich um den Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) handeln. So habe ich ihn jedenfalls noch nicht gefunden.

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Gut möglich.
    Idealerweise müsste man nun noch die Oberseiten der Hütchen sehen können, daß es kein komisch verfärbter Eichen-Schichtpilz oder sowas ist, aber diese Wahrscheinlichkeit würde ich für eher gering halten.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.