Kartoffelbovist?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2022 um 17:15) ist von Topfschintling.

  • Hallo zusammen

    Diesen Pilz fotografierte ich am 28.9.2021 im Kanton Solothurn (Schweiz) auf 430 m ü. M. in einem Buchenwald. Er hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Leider konnte ich keinen Pilz mit dieser Form weder in meinen Pilzbüchern noch im Internet finden. Am ehesten erinnert er mich an einen Kartoffelbovist, wenn da die abgeflachte Form nicht wäre. Vielleicht ist es ja gar kein in Europa heimischer Pilz.

    Gruss

    Konrad

  • Hallo Konrad,

    das ist einer von den Kartoffelbovist en. Es gibt einige Arten und die abgeflachte Form muss dich nicht irritieren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.