Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten
Nächste Frühlingsart ist da
-
-
Hallo Jens, es gibt noch einen Frühen Dachpilz, der sich vom Rehbraunen makroskopisch kaum unterscheidet.
-
Ja danke ich weiss, aber den habe ich nie so schwarz braun glänzend gesehen. Immer bräunlich.
aber wohl schon möglich. Danke für den HinweisLg jens
-
MoinMoin!
Wenn man die Sektion ("Rehbraune Dachpilze" ist eine ganze Gruppe von Arten, nicht nur cervinus und primus und pouzarianus etc.!) wirklich auflösen will, müsste man dem aktuellen Stand der Bearbeitung versuchen zu folgen. Also >so<. Überraschung dabei: Die Farben sind kaum bestimmungsrelevant. Die meisten Arten aus der Gruppe haben ein ziemlich großes Farbspektrum, von weiß bis dunkelbraun. Geruch funktioniert übrigens auch nicht, zumindest Pluteus pouzarianus (s.str.) hatte ich schon mit deutlichem Rettichgeruch in der Hand, und cervinus (s.str.) auch nahezu geruchlos.Ist nur halt die Frage, ob man das wirklich so detailliert aufdröseln will. Man darf ruhig auch zusammenfassend von "einem der Rehbraunen Dachpilze" sprechen. Und darin die ganze Artengruppe einschließen.
Lg; pablo.
-
-
Tolle Hutform👍
-
Hallo Veronika,
findest Du? Mittlerweile erinnert mich das Foto etwas an ein Gemälde eines (italienischen?) Meisters und an ein altes Ehepaar.
Gruß - Franz
-
- 25. September 2023, 16:27
- Gäste Informationen