Alle drei Zunderschwamm?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2022 um 20:08) ist von CH-Andy.

  • Hallihallo,

    ich hatte die ersten beiden Schwämme als "Zunderschwamm" abgespeichert, aber kam heute ins Zweifeln, dass sie auch ein "Grauer Feuerschwamm" sein könnten. Vor allem der zweite, der ja wirklich wie ein Pferdehuf aussieht. Außerdem sind die Zonen nicht so klar abgegrenzt. Bei Nummer 3 bin ich mir unsicher. Könnte auch ein rotrandiger Baumschwamm sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Nr. 1 sieht so nach dem einen Bild am ehesten wie ein Falcher Lackporling (Ganoderma applanatum) aus.

    Nr. 2: Ist so nicht bestimmbar. Zunderschwamm (Fomes fomentarius) ist allerdings nicht völlig ausgeschlossen.

    Nr. 3 ist Hymenochaete rubiginosa (Rotbraune Borstenscheibe).

    Alles unter Vorbehalt, weil zur Bestimmung von PIlzen gehört halt deutlich mehr an Merkmalsbeobachtung als nur ein einzelnes Bild von schräg oben. Das reicht nicht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo

    Aufgrund nur der Draufsicht wird das wohl nur ein Rätselraten. Bei der 3 würde ich Richtung -> Rotbraune Borstenscheibe – Hymenochaete rubiginosa gehen.

    Aber eben mit Vorbehalt solange keine weiteren Bilder / Aufnahmen folgen.

    BG Andy