Diesmal eine Flechten-Bestimmung?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2022 um 16:18) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    diesmal ein Flechtenfund vom 21.06.2022 am Ettelsberg bei Willingen Sauerland.
    Gibt es Bestimmungshilfe im Forum?

    Bin Laie meine Vermutung: Cladonia-coniocradera, könnte die Richtung stimmen?:?:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Wir haben ja eine spezielle Rubrik für Flechten. Ich würde das dort reinstellen, da bekommst du sicher auch einen Vorschlag.

    BG Andy

  • Hallo Bernd,

    so beim ersten Betrachten deiner Fotos und ohne Literaturabgleich halte ich hier C. coniocraea durchaus für möglich und wahrscheinlich.

    Allerdings sind Cladonien ein schwieriges Terrain und ich kann mich hier ganz leicht irren!

    LG, Martin

  • Hallo Bernd!

    Cladonien sind gar keine leichte Flechtengruppe...

    Ihre Arten(gruppen) sind zahlreich und die Formen innerhalb jeder Art(engruppe) vielgestaltig; zudem wachsen die Arten oft durcheinander!

    Der Schlüssel in Wirths "Die Flechten Deutschlands" enthält 4 Teilschlüssel mit in Summe 13 + 15 + 75 + 28 = 131 Fragen, um zwischen den etwas 70 in D vorkommenden Arten(gruppen) zu unterscheiden!

    Färberagenzien sind unerlässlich, um im Schlüssel an den entsprechenden Stellen Entscheidungen treffen zu können.

    Ich dachte früher auch, ich versuche es ohne Färbereagenzien - es geht nicht!

    Das gilt nicht nur für Cladonien.

    Aus meinem letzten Urlaub habe ich ein kleines (!) Kästchen mit Cladonienproben mitgebracht - da kann ich mich noch wochenlang damit verlustieren...


    Doch nochmal zurück zu deiner Cladonien-Anfrage:

    Bei deiner Flechte handelt es sich um eine Säulenflechte mit braunen Apothecien/Pyknidien (=> größter Teilschlüssel mit 75 Fragen!).

    Grundschuppen sind dicht vorhanden und von eher mittlerer Größe.