Hallo liebe Pilzfreunde
Letztes Jahr habe ich diese Pilze schon mal gesehen. Leider habe ich damals nur noch alte Fruchtkörper gesehen, die für eine Untersuchung zu alt waren. Ich dachte mir aber damals, dass das vermutlich Reifpilze waren. Jetzt habe ich gestern ziemlich viele m.M.n. Reifpilze bei uns gesehen. Gefunden habe ich sie in einem Nadelwald (Arven, Fichten, Lärchen) auf etwa 1800m ü.M.. Zur Sicherheit möchte ich Sie euch aber nochmal zeigen, ob ihr mit meiner Bestimmung einverstanden seid. Da ich gelesen habe, dass die Pilze sehr schmackhaft sein sollen, habe ich mal zwei zur genaueren Untersuchung mitgenommen. Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.
Welche Verwechslungspartner (vor allem gefährliche) fallen euch ein? Vielleicht Riesen-Rötlinge (Entoloma sinuatum)? Diese könnte ich hier in meiner Gegend ja sowieso ausschliessen, da sie soweit ich weiss nur bei Laubbäumen vorkommen, zudem haben Sie keinen Ring. Ansonsten eventuell noch andere ähnlich gefärbte Schleierlinge? Aber diese dürfte man dann vermutlich anhand des häutigen Rings ausschliessen können, oder? Fallen euch noch sonstige spezielle Merkmale ein, um C. caperatus als solchen zu bestimmen?
Schmeckt der Pilz wirklich so gut, wie auf 123 Pilze beschrieben Cortinarius caperatus und falls ja, habt ihr eine spezielle Zubereitungsart? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er relativ stark mit radioaktiven Substanzen belastet ist, habt ihr dazu mehr Infos?
Ich weiss, dass es hier keine Verzehrsfreigabe gibt, ich möchte ihn im Moment ohnehin noch genau untersuchen und nicht essen.
Nachfolgend noch ein paar Bilder. Ein Pilz ist dabei wie ein siamesischer Zwilling gewachsen.
1a:
1b:
1c:
1d:
1e:
1f:
1g:
1h:
1i:
1j:
1k:
1l: