Anis-Tramete?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2014 um 20:17) ist von oberhofer.

  • Hallo Pilzfreunde
    Ich habe heute diese Tramete gefunden; aufs Substrat habe ich ärgerlicherweise nicht genauer geachtet. Der Fund riecht nach Anis.

    Könnt Ihr meine Vermutung einer Anis-Tramete bestätigen?

    NB: Anis-Trameten sind offenbar selten und daher geschützt....

  • Wenn es im Wald so doll nach Anis gerochen hat, und der Geruch dich zu dieser Tramete geführt hat, kann es eigentlich nichts anderes sein.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo matyves,

    wenn du mit Bestimmungsbuch oder Internet die typischen Merkmale mit deinem Pilz verglichen hast und sie stimmen überein, dann wird es eine Anistramete sein. Diese Porlinge sollen sehr fleischig sein, was bei deinem noch nicht so richtig zu sehen ist. Fein samtig-filzig stimmt auch und grobe Poren hat er auch....

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ohne Anisduft ja.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo matyves!

    Zitat


    ....striegelige Tramete wäre ohne Anis-Duft eine weitere vernünftige Möglichkeit, einverstanden?

    Das ist auch der korrekte Name des Pilzes.
    Den Anis-Geruch würde ich persönlich erst mal anzweifeln.
    Dein Pilz kann nicht die Anis-Tramete (Tr. suaveolens) sein, die hätte nicht so eine striegelige Hutoberfläche, wäre bedeutend fleischiger und die Fruchtschicht würde in dem Alter schon gelbbraun sein. Auch sind die meist nicht so rillig gezont.
    Im Netz gibt es wieder einiges, was man nicht glauben darf.
    Der hier passt aber 100-prozentig, so sehen die eigentlich immer mehr oder weniger aus:
    http://schwammerlkoenig.de/Tramete__Anis_…_suaveolens.jpg

    Oder hier die sind auch eindeutig:
    http://www.pilze-insa.de/pilzgalerie/gattungen/Trametes.htm

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo matyves !
    auch ich habe bei Trametes hirsuta schon des öfteren ( nicht immer ) Anis gerochen bin deswegen auch schon verunsichert gewesen aber es ist so , auch meine Frau hats bestätigt .
    der einzige Pilzbuchautor der das auch schon beschrieben hat ist Bruno Cetto im Großen Pilzführer .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!

    Werde ich bei zukünftigen Begegnungen also auch mal wieder dran schnüffeln.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo !
    vielleicht ist der Geruch ja auch witterungsabhängig ich nahm den leichten Anisgeruch , ist natürlich nicht so aufdringlich wie bei der Anistramete , nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht immer nur bei Frühlingsfunden wahr. dies würde evtl. auch erklären weshalb Bruno Cetto in seinen wärmeren Gefilden ähnliche Wahrnehmungen gemacht hat .
    ich stelle mir das so vor wie bei den Erdbeeren , die riechen ja auch nicht bei jeder Witterung und in jedem Fundgebiet gleich .
    geboren wurde ich übrigens in Oberkirch einer Kleinstadt unweit meines jetzigen Wohnorts mit dem größten Erdbeermarkts Deutschlands deswegen kam mir der Vergleich in den Sinn ...
    http://www.badenpage.de/ferienorte/obe…d-umgebung.html
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (28. Februar 2014 um 21:02)

  • Besten Dank für Eure höchst interessanten Beiträge.... Die von Ingo geposteten Links zeigen in der Tat Bilder einer Anis-Tramete, die überhaupt nicht zu meinem gefundenen Pilz passen. Interessanterweise kursieren im Internet aber unter der Bezeichnung "Anis-Tramete" tatsächlich unzählige Pilze, die meinem Fund durchaus entsprechen - wahrscheinlich alles Fehlbestimmungen, wenn ich den Erklärungen von Harry und meiner heutigen persönlichen Erfahrung folge, aufgrund eines diskreten Anisgeruchs der Striegeligen Tramete...

    LG Matyves
    Schön, dass es dieses Forum und vor allem das geballte Wissen seiner Teilnehmer gibt....

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (28. Februar 2014 um 22:15)

  • Hallo Harry!

    Zitat


    ....nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht .....

    Zumindest bei mir entsteht kein falscher Eindruck.
    Selbstverständlich habe ich auch schon an Striegeligen Trameten gerochen, und eben einen Anis-Geruch nicht wahrgenommen.
    Soweit ich mich erinnere geht das für meine Nase in Richtung Papp-Karton (waren aber sicher dann keine frischen Fruchtkörper).
    Aber was heißt das schon?
    1. sind die Anis- und die Striegelige Tramete miteinander nah verwandt und 2. gibt es auch andere Pilzarten, die mal nach Anis riechen und mal nicht. Von Ischnoderma benzoinum (Laubholz-Harzporling) wird das z.B. immer wieder gesagt. Aber ist eben nicht immer so.

    Also die Botschaft an alle gute Nasen: immer fleißig riechen, sich Gedanken machen um den Geruch und was Vergleichbares finden.
    Anhand des Geruchs geht manchmal die Pilz-Bestimmung sehr viel eindeutiger seinen Gang als ohne.
    Leider verkümmert das Riechorgan immer mehr in der "zivilisierten Gesellschaft". Ca. 50% der Bevölkerung kann tatsächlich mit der Nase geruchsmäßig nichts Gescheites mehr anfangen.
    (Erfahrungen resultieren aus mehreren Jahren am Pilz-Geruchstisch bei Pilzausstellungen.)

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (28. Februar 2014 um 23:33)

  • Hallo zusammen,

    als ich die Bilder sah, hatte ich eigentlich sofort den Gedanken an eine Striegelige Tramete, aber matyves mit seinem Anisgruch hat mich einfach irritiert. iIch habe noch nie diese Pilze mit vAnisgeruch gefunden!

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika!

    Vielleicht geht es dir ja genauso, denn ich wüsste nicht, wann ich zum letzten Mal an einer Striegeligen gerochen hätte.
    Übrigens finde ich es falsch, Rücksicht zu nehmen auf Leute, die ihre Pilze fälschlicherweise als Anis-Tramete einstellen. Warum soll man darüber nicht öffentlich diskutieren.
    Gehe ich in die Google-Suchmaschine, ist das erste ausgespuckte Bild dieses hier:

    Größer:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Trametes_suaveolens.jpg
    Das ist schon mal keine Anis-Tramete, auf jeden Fall würde ich darauf einiges verwetten. Sicherlich eher die Zonen-Tramete (Tr. ochracea/zonata/multicolor).

    Also bei mir sieht das so aus: in Google = "Trametes suaveolens" eingeben, dann auf Bildersuche:
    Ausgespuckt bekomme ich dann das:

    2 und 3 braucht man gar nicht groß zu machen, die passen schon in klein, aber die Nr. 4 interessiert!
    Da kommen wir hier raus:
    http://www.first-nature.com/fungi/trametes-suaveolens.php
    Tja, könnt ja mal raten, aber hier passt gar nichts. Auch der Verwechslungs-Kandidat dürfte falsch bestimmt sein.

    3. Zeile, 2. Bild?
    Mit so vielen Fruchtkörpern zusammengewachsen und flach erscheinend?
    http://www.mykopedia.org/pilzdatenbank/…etes_suaveolens
    Einfach mal auf groß klicken, und schon sehen wir das Striegelige. Nix mit Anis-Tramete.

    So, ich höre jetzt auf, weil man schnell von 100sten ins 1000ste kommt.
    Immer schön skeptisch bleiben!

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (1. März 2014 um 15:18)

  • Liebe Diskussionsteilnehmer

    Hier folgt noch eine kleine Ergänzung oder besser gesagt exaktere Geruch-Charakteriserung des gefundenen Pilzes, der zusammenfassend wohl unzweideutig als Trametes hirsuta identifiziert worden ist. Der Geruch hatte grosse Ähnlichkeit mit dem Duft eines Fenchelporlings.
    Kannst Du dies bestätigen, Harry? Stimmt dies mit Deinen Erfahrungen überein?

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (1. März 2014 um 10:21)

  • Hallo matyves
    Das ist jetzt ein richtig interessantes Thema geworden. Ich hatte mal im kalten Winter Laubholzharzporlinge gefunden. Die hatten angenehmen anis/marzipanähnlichen Geruch. Dann hatte ich mal welche in einer etwas wärmeren Zeit gefunden. Da war der Geruch nicht vorhanden.
    Also besteht die Möglichkeit, daß der Geruch nicht immer ausgeprägt ist!?
    Die Sriegelige ist bei uns häufig, da muß ich dann mal öfter daran "schnuppern" Werde dann berichten!
    Übrigens, der Rotrandige Baumschwamm kann auch bestialisch stinken, aber nicht immer!

  • Hallo Uwe!

    Zitat

    Also besteht die Möglichkeit, daß der Geruch nicht immer ausgeprägt ist!?


    Ja, so ist es.
    Gerüche können sich verändern. Dabei ist immer der Alterszustand und die Vitalität der Fruchtkörper bzw. die Durchfeuchtung zu beachten und auf welche Art und Weise welcher Duftstoff zum Tragen kommt.

    Einige Düfte entfalten sich nur abtrocknend, andere erriecht man nur im "Saft", also angekratzt.
    Wenn bei letzteren der Geruch mehr oder weniger in der Flüssigkeit wahrzunehmen ist (ankratzen, z.B. Gelber Knollenblätterpilz), so ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn die abtrocknend weniger, gar nicht mehr oder sogar anders riechen, z.B. Mehlräslinge.

    Das Gegenstück dazu sind die Pilze, deren Duft sich erst abtrocknend entfaltet, wie z.B. Kokosflockenmilchling oder Maggipilz.

    Dann gibts die, da bildet sich der Geruch erst beim Liegenlassen oder Reifwerden
    Nimm z.B. einen jungen Herings-Täubling. Der riecht noch nicht fischig, auch der Stachelbeertäubling riecht am meisten nach Stachelbeer-Kompott, wenn er etwas liegt.

    Und dann gibt es noch die "Geruchswandler", deren Frischgeruch sich von Abtrocknungsgeruch unterscheidet:
    Der Voreilenden Ackerling (Agrocybe praecox) z.B.: Riecht angetrocknet in den Lamellen nach Schokolade oder Kakao. Kratzt du den aber an, so sollte sich jetzt der gurkige, (= mehlige) Geruch bemerken lassen.
    Ist aber so verwunderlich nun auch wieder nicht: Gras riecht ja frisch auch noch nicht nach Heu (wäre ja beinahe ein Signaturspruch für mich).

    Geht auch mit etlichen Fälblingen (Hebeloma), welche angetrocknet oder zumindest unverletzt
    süßlich oder nach Schokolade riechen, angekratzt aber nach Rettich.

    Gurkenschnitzling riecht jung und frisch stark nach Gurke, kann aber sein, dass du ein älteres (aber nicht vergammeltes!) Exemplar beschnupperst, und das riecht richtig stark tranig-fischig.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo zusammen!

    Jetzt bin ich mir zwar nicht ganz sicher, ob ich die selbe Art tatsächlich heute gefunden habe (an Haselnussstrauch), aber meine Bestimmungsversuche sind schließlich auch bei der striegeligen Tramete gelandet (wobei ich auch die ein oder andere Art noch nicht sicher ausschließen will ... ).
    Meiner Frau unter die Nase gehalten (meine ist so schlecht) sagte diese spontan: "Fenchel". Somit könnte ich matyves Einschätzung bestätigen. Hier noch meine Bilder:

  • Hallo Oberhofer !
    ohne Restzweifel hast Du die Strieglige Tramete gefunden
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben