Sieht hübsch aus und braucht Name

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2022 um 22:05) ist von CH-Andy.

  • Liebe Flechtenfreunde

    Das ist ja nicht so mein Gebiet, ich denke für euch rasch zu bestimmen 😉

    Ich danke euch

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    ich fürchte, zumindest ich muss dich enttäuschen. So einfach geht es leider nicht bei Cladonien...

    Was sicher ist, es handelt sich um Cladonien (hier Becherflechten), aber das hast du sicher selbst gewusst. Vermutlich sind sie schon länger aus dem Diesseits geschieden, da sie völlig ohne Farbe und ausgeblichen zu sein scheinen.

    Ansonsten braucht es mehr Infos, als die zwei leider unscharfen Fotos hergeben.

    Zu allem Unglück sehen die Cladonien auch noch weiß aus, was sicher nicht ihre ursprüngliche Farbe ist.

    Neben der Färbung wären wichtig, wie der Thallus auf Lauge reagiert (wenn er das noch kann), wie auf Paraphenylendiamin, sind die Podetien sorediös oder nicht, berindet oder unberindet, ev beschuppt,? Sind die Becher rot- oder braunfrüchtig; wie ist die Beschaffenheit der Grundläppchen, die Farbe der Schuppenunterseite usw, usw, usw.

    Ich fürchte, hier ist nix zu machen... schade!

    LG, Martin

  • Hallo Martin

    Spannend was du bereits für ein Wissen in diesem Gebiet aufgebaut hast. Ich werde diesen Fund mal archivieren, ich vermute deine Hypothese ist nachvollziehbar. -> etwas ausgeblassenes Richtung Cladonia.

    Danke für deine Zeit und Mühe, ich werde bei der nächsten Wanderung wieder versuchen etwas dir mitzuteilen.

    BG Andy