Seltsamer violett-schwarzer Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2022 um 16:42) ist von gelöschter Nutzer 17.

  • Hallo,

    ich bin vor gut einem Jahr beim Spazierengehen auf diesen Pilz hier gestoßen und habe nun neulich dieses Forum hier entdeckt und man mag es kaum glauben, aber irgendwie interessiert es mich immer noch, um was für einen Pilz es sich hier handeln könnte.

    Der Pilz ist violett/schwarz (wobei er in der Realität etwas violetter als im Bild aussah). Er wuchs entlang des Wegesrandes im Wald inmitten von Gras, Nadeln und Laub auf saurem Boden. Der Boden ist, wie für Brandenburg typisch, relativ sandig.

    Das Foto ist vom 26.04.2021.

    Den Geruch des Pilzes habe ich damals leider nicht getestet/aufgenommen.

    Wenn man genau hinschaut, sieht man auch noch einen kleinen Knubbel rechts im Bild.

    PS. Habe das Bild nochmal eingefügt, aber irgendwie ist da jetzt drei mal das gleiche Bild und, man muss das Bild anklicken, um es ohne Verzerrung sehen zu können.

    Ich hoffe, man kann es überhaupt sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pochi98 (22. September 2022 um 03:03)

  • Hallo Pochi,

    du musst das Bild nochmal hochladen und bei einbinden, sonst sehen wir anderen nichts. Das Bild ist irgendwie verloren gegangen.

    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das Bild ist nun (zumindest für mich?) sichtbar, und auf dem Bild glaube ich zwei Frühjahrslorcheln (Gyromitra esculenta agg.) zu erkennen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke für die Bestimmung. ^^

    Soll/Muss ich dieses Treat jetzt löschen, oder löscht er sich irgendwann automatisch? :/

  • Soll/Muss ich dieses Treat jetzt löschen, oder löscht er sich irgendwann automatisch? :/

    Also in den unendlichen Weiten eines Forum ist das ziemlich egal ob ein Thread da ist oder nicht. Und so peinlich ist das ja nicht- unbekannter Pilz und die Auflösung. Man könnte den Titel ändern. Vielleicht interessiert es wen.

    LGR