Lila Dickfuss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2022 um 20:19) ist von StephanW.

  • Liebes Forum


    Diesen Fund habe ich gestern gemacht. Leider keine Aufnahme vom Fundort selber, war schon etwas zu dunkel am Fundort und leider war nur ein einziges kleines Exemplar vorhanden.


    Das Licht verfälscht die Farbe etwas. Lila ist aber eindeutig zu erkennen. Denke, dass es sich aufgrund der rostbraunen Sporenpulverfarbe um den Lila Dickfuss handelt.

    Vorkommen: Entdeckt im Mischwald, Eichen, Buchen und Fichten

    Geruch: nicht wahrnehmbar

    Stiel: faserig, hell-lila. Der knäuelige Stiel ist ansatzweise leicht zu erkennen im Querschnitt.

    Hut: hell-lila, kugelig

    Lammellen: ocker, etwas wellig

    Sporenpulverfarbe: rostbraun


    Kann dennoch ein Statement dazu gegeben werden?
    Beste Grüsse

    Corinne


    hier die etwas spärlichen Aufnahmen:








    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,


    der Lila Dickfuß heißt auch Safranfleischiger Dickfuß was auf ein wichtiges Merkmal hinweist. Das Fleisch ist in Hut und Stiel kräftig gelbbraun gefärbt. Daher kann dein Fund das nicht sein. Die Gattung (Schleierlinge) stimmt aber.


    Falls der Stiel ockergelbe Velumbänder im mittleren und unteren Bereich hat, geht das eventuell in Richtung Cortinarius anomalus s.l.. - nur mal geraten.

    Mit einem alten Einzelfruchtkörper wird das leider unmöglich zu bestimmen sein.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Mit einem alten Einzelfruchtkörper wird das leider unmöglich zu bestimmen sein.

    Das ist in der Tat der Fall. Bei Schleierlingen, noch dazu Telamonien, ist hier eine Bestimmung aussichtslos.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Lieber Thiemo und Pablo


    Danke euch herzlich für eure Statements. Der braunviolette Dickfuss käme wohl näher aber wie ihr sagt ist eine Bestimmung so nicht möglich. Hoffe somit noch weitere FK zu finden bei nächster hoffentlich baldiger Rückkehr an den Fundort.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    bitte achte auch darauf, ob die Huthaut und die Stieloberfläche schleimig oder trocken sind. Das sind in der Gattung Cortinarius äußerst wichtige Bestimmungsmerkmale. Cortinarius dieses Aussehens und mit trockenem Stiel und Hut gehören zu den am schwersten bestimmbaren Großpilzen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.