Flechten auf Ahornborke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2022 um 19:21) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    mal wieder drei Flechten auf Ahornrinde, der ganze Stamm bewachsen.

    Flechte 1a + 1b ev. Pflaumenflechte - Evernia prunastris, konnte nicht Testen Flechte verloren??

    Flechte 2a bis 2c Helm-Schwielenflechte - Physcia adscendens, Farbtest: K+ gelb?

    Flechte 3a bis 3c ev. Parmelia sulcata, Farbtest: K+ gelb und KC orange/rot, Unterseite schwarz mit braunen Rand, Rhizinen an den braunen Stellen schwach zu erkennen.?

    Bin gespannt wie deine Meinung dazu ist?

    LG

    Bernd

    1a

    1b

    2a

    2b

    2c

    3a

    3b

    3c

    3e

    3f

    3g

  • Hallo Bernd,

    das sieht für mich gut aus.

    Bei der Evernia bin ich mir aus dem Stehgreif nicht sicher, ob es nicht andere ähnliche Flechten (es gibt in Summe vier Evernien) gibt, die in Frage kämen.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    freue mich über deine Antwort. Werde die Evernia dann nur unter der Art abspeichern.

    Die Flechten nehmen mich voll in Beschlag, gut das es regnet, sende gleich einige andere Flechten aus der Kirchdorfer-Heide.

    LG

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    Bei der 1 wäre ich eher bei Ramalina rausgekommen, geht fast in Richtung pollinaria. Passt vom Habitus besser als E. Prunastri. Auch die Zweifarbigkeit (helle Unterseite) ist nicht so recht erkennbar...


    LG René

  • Hallo René,

    schön wieder von dir zu lesen!

    Du hast vermutlich Recht.

    Die Flechte passt nicht zu E. prunastri, die weißlichen Unterseiten habe ich auch auf den Bildern nicht entdecken können.

    Ramalina pollinaria könnte die bessere Zuordnung sein!

    LG, Martin

  • Hallo Rene,

    Hallo Martin,

    von Rene habe auch ich lange nichts gehört, schön das Rene mit diesen Hinweis von sich hören lässt. Habe mir Ramalina pollinaria mal angesehen, das sieht ja sehr gut aus!! Der Ahorn steht sogar in meiner Nähe vielleicht hat er noch ein Exemplar für mich, dann schauen wir noch mal.

    Gruß und schönes Wochenende

    Bernd

  • Hallo Rene,

    kein Problem das du nicht immer ins Flechtenforum schauen kannst.

    Ich habe einige Cladonia eingestellt, dazu wäre auch deine Meinung interessant.

    Kannst ja mal rüber schauen.

    LG

    Bernd