rosablättriger Egerlingsschirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2022 um 19:57) ist von Saftloser_Milchling.

  • Liebe alle,

    dieser Bursche wächst im Moment massenhaft auf Grünstreifen am Straßenrand, bisher hatte ich mir nicht die Zeit für einen Bestimmungsversuch genommen.

    Hut: weiß, teilweise ein ganz leichter Buckel - Rand deutlich überhängend

    Stiel: ebenfalls weiß, mit Ring (dieser nicht sehr stabil), unten verdickt (auf dem Bild leider oberhalb der Knolle abgebrochen)

    Lamellen: sehr hell, aber bei dem älteren Exemplar etwas ins Bräunliche/Fleischfarbene gehend

    keine Verfärbung bei Verletzung

    Geruch fällt nicht negativ auf

    Handelt es sich um den rosablättrigen Egerlingsschirmling (LEUCOAGARICUS LEUCOTHITES)?

    Viele Grüße

    Valentin

  • Saftloser_Milchling 27. September 2022 um 19:57

    Hat den Titel des Themas von „Egerlingsschirmling?“ zu „rosablättriger Egerlingsschirmling“ geändert.