Fichtenreizker

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2022 um 20:37) ist von Pfiffer.

  • Hallo liebe Community,

    heute haben sich mal wieder Reizker in meinen Korb verirrt. Leider bin ich bei der Reizkerbestimmung noch etwas unsicher -ist noch Neuland für mich.

    Der Standort war im Kiefern/Fichten Wald mit moosigem Boden. Leider habe ich vom Standort kein Foto gemacht.

    Aufgrund der Grünfärbung und der roten Milch komme ich auf den Fichtenreizker. Ist das richtig so?

    Viele Grüße

    Pfiffer

  • Hallo,

    die sind ganz schön gelb aber das liegt wohl am Kunstlicht. Deine Bestimmung dürfte also richtig sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    auf dem Sammelfoto links oben im Körbchen sehe ich sowohl Fichten- als auch Kiefernreizker. Beim Exemplar ganz rechts auf dem Körbchenfoto sieht man die für den Kiefernreizker typische Zonierung am Hut ohne Grünverfärbung.Und beim untersten, auf den Kopf gestellten Exemplar im Körbchen sieht man bei genauem Hinsehen oder entsprechender Vergrößerung die typischen Grübchen am abgeschnittenen Stiel. Die anderen mit glattem Hut ohne Zonierung und mit Grünverfärbung in der Mitte sind Fichtenreizker.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Sepp,

    Du hast gute Augen. Der ganz rechts ist mir entgangen=O.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Sepp und Jörg

    vielen Dank für die Antwort! Tatsächlich stammen die Exemplare von zwei verschiedenen Standorten.

    Da muss ich wohl noch ein bisschen üben bis die Guten in die Pfanne dürfen.;)

    Grüße