Ein Chamignon? Zwei Fichtenreizker

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2022 um 20:13) ist von Mahatma Gamsbichler.

  • Hallo!

    So ganz typisch sieht der nicht nach Fichtenreizker aus. Wie lange war der angeschnitten, bis du das Foto gemacht hat?

    Fichtenreizker haben oftmals Grüntöne am Hut. Das könnte hier entfallen, weil ganz jung. Schönes Exemplar jedenfalls.

    LGR

  • Der Schnitt fand unmittelbar vor dem Bild statt. Da standen Unmengen, nahm aber nur die Beiden.

    Was sollte es ausser dem Fichtenreizker sein? Evtl. ein Edelreizker?

    Viele Grüße

    Mahatma

  • für mich käme ein Lachsreizker in Frage. Also ich treffe beide Arten in meinem Lieblings-Nadelwald an.

    Bei so einem atypischen Fruchtkörper bin ich überfragt. Ich würde mir die anderen Fruchtkörper genauer ansehen. Ev. haben sich manche schon voll entwickelt.

    Generell ist die Gattung auf den ersten Blick leicht - aber die Feinabstimmung - Lachs - Edel oder L. quieticolor kann dann schon recht herausfordernd sein.

    Besonders wenn man nur einen Fruchtkörper hat.

    Die Verfärbung ist jetzt auch nicht so aussagekräftig - weil beide also Fichten- und Lachsreizker dunkelrot werden. Nur der Edelreizker behält seine helle Milch in etwa.

    Wenn dein (Doppel-) Exemplar nicht nachgedunkelt ist, ist das ein heißer Kandidat.

    LGR

  • Hallo,

    was wir nicht sehen ist, ob Grübchen am Stiel sind oder nicht. Dies wäre ja dann ein signifikantes Merkmal bei der Unterscheidung von Fichten und Lachsreizker.

    VG André

  • Hallo

    Ich hätte hier auch auf einen Lachsreizker getippt (bist du sicher, dass in dem Wald keine Tannen standen?). Allerdings scheint der irgendeinen Schaden oder eine Lamellenmissbildung zu haben. Wenn ohnehin Unmengen im Wald standen, würde ich diese zwei zumindest nicht unbedingt essen wollen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,

    das sind Lachsreizker (Lactarius salmonicolor), die auf der Hutunterseite sichtbar mit einem Parasiten (Hypomyces lateritius) besiedelt sind. Das kommt insbesondere bei Lachsreizkern häufiger vor. Die Hüte fühlen sich dann richtig hart an und ein solcher Pilz wird dann auch als "Steinreizker" bezeichnet.

    Tauber Reizker, Tauber Steinreizker, Schmarotzerpustelpilz (Sekund舐er Pilzbefall) = HYPOMYCES LATERITIUS (SYN. PECKIELLA LATERITIA, BYSSONECTRIA LATERITIA)

    Zu den Champignons enthalte ich mich.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Du hast den Pilz vor dir. Was ich sehen kann, ist: er hat den typisch quadratischen Kopf. Also ist der Karbolegerling und eben deine Vermutung in der engeren Auswahl.

    Mit dem "schneeweißen" Champignon - oder Anisegerling - ich gehe jetzt doch auf den lateinischen Namen - Agaricus arvensis - weil sonst wird das ein totales Durcheinander - habe ich keine Erfahrung und sonst will auch niemand was sagen.

    Geruch: "angenehm" ist zu wenig. Anis?

    LGR

  • Hallo

    Sepp Stimmt, besten Dank für den Hinweis.:thumbup: Ich habe das zwar mal gelesen, aber wieder vergessen. Zum Glück bin ich bisher von solchen Exemplaren verschont geblieben. :)

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi

    Könnte der erste ein Schneeweisser Champignon sein? Oder der Großsporige?

    Noch kurz zu deinem Champignon. Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich mit Champis nicht gut auskenne. Wir hatten aber im Pilzseminar kürzlich einen Schafchampignon - Agaricus arvensis der mich sehr an dieses Exemplar erinnert. Daher würde meine Vermutung auch bei diesem liegen.

    Im Nachbarsforum gibt es einen schönen kurzen Schlüssel für Champis, vielleicht hilft dir ja dieser weiter:

    Ist das ein Champignon? - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.