ein schöner Hexenröhrling, aber...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2022 um 11:51) ist von FrauRiesling.

  • Guten Morgen in die Runde, danke für die Aufnahme und Möglichkeit, Wissenswertes zu lesen und Fragen zu stellen. Ich habe gestern schöne Hexenröhrlinge gesammelt. Beim Putzen aber verfärbten sich die Stiele von einigen Pilzen nicht blau, sonder rot. Sonst sind es Bilderbuch-Hexenröhrlinge, aber dass sie sich scharlachrot anlaufen?? Später sind sie doch dunkelblau, fast schwarz geworden. Hat jemand solche Pilzpfanne überlebt? :-))

  • Hallo Frau Riesling!

    Schöner Name.

    Sieht nach Flocki aus - das kann schon gruselig werden, wenn die mal stark verfärben. Ich hatte da auch schon manchmal Zweifel. Wenn es ganz schlimm war, habe ich es nicht verkocht.

    Da ich hier noch sitze, war meine Methode zweifelsfrei richtig.

    LG Rotschild.

  • Hallo

    Um die Verfärbung zu dokumentieren, macht man einen Querschnitt längs vom Hut bis Stielbasis. So kann ich keine Aussage treffen. BG Andy

  • Hallo Rotschild,

    Da ich hier noch sitze, war meine Methode zweifelsfrei richtig.

    Verstehe ich nicht.

    Für einen Witz finde ich es zu wenig lustig, und für eine ernstgemeinte Bemerkung unverständlich.

    Soll deine Methode geholfen haben, beim Flockisammeln lebensgefährlich giftige Lamellenpilze auszuschließen?

    Vielleicht stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Sabine,

    es geht hier nicht um Lamellen-Pilze. Es gibt auch unbekömmliche Röhrenpilze. Der Pilz kann alt sein. Ich bin nicht so oberkorrekt wie ein PSV.

    ja, und wenn du es genau wissen willst - du stehst ein wenig auf dem Schlauch. Ich wollte nur sagen, besser einen Pilz nicht essen, wenn man unsicher ist.

    Tut mir leid, dass ich heute deinen Humor-Level heute nicht treffe.

    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Montag noch.

    (ich muss jetzt sowieso los)

  • Danke Rotschild, ich habe es genau so aufgefasst - die beide Röhrlinge mit roter Verfärbung verworfen . Sicher ist sicher.

    CH-Andy - das ist auch ein guter Rat, nächstes Mal schneide ich den Pilz der Länge nach.