Purpurschwarzer Täubling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2022 um 10:15) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    nach einer Woche Bettaufenthalt war ich gestern mal kurz unterwegs und fand neben schneller Erschöpfung auch drei Täublinge.

    Und was für schöne!

    Jetzt habe ich versucht diese Pilze zu bestimmen, und würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung dazu schreiben könnte; ich kenne mich mit Täublingen ja gar nicht aus!

    Fundort war ein Eichen-Hainbuchen-Mischwald mit Rotbuchen.

    Die Täublinge haben eine tiefrote Hutfarbe, im Zentrum ins Violette übergehend.

    Die Huthaut lässt sich weit bis in die Hutmitte hin abziehen, das Hutfleisch ist rötlich darunter.

    Lamelletten sind nur sehr wenige vorhanden.

    Der Geschmack ist leicht scharf bis mild, wobei mein Geschmacksinn zwar derzeit nicht der beste ist, ich aber noch schärfe-empfindlich bin.

    Geruch ist neutral.

    Der Sporenabwurf ist schneeweiß.

    Die Sporengröße liegt um 8,5 x 6-6,5 µm.

    Die Sporenornamentierung würde ich bei eher bei B3 als bei C2 einsortieren, da fehlt aber die Erfahrung.

    Verfärbung: Jetzt, einen Tag später ist der Stiel im unteren Viertel nicht mehr weiß, sondern gelblich-bräunlich verfärbt.

    Bis auf den bräunenden Stiel würde alles ganz gut zu Russula undulata/atropurpurea, den Purpurschwarzen Täubling, passen.

    Kann er das sein?

    (Der Honig-Täubling sieht ganz ähnlich aus, passt ebenfalls zum Fundort, und hätte einen bräunenden Stiel - aber die Sporen passen nicht, und duften soll er laut meinem Sohn auch nicht...)

    VG, Martin

    Bilder:

    Ein Tag alter Pilz:

    Sporenornament

  • Hallo,

    den hätte ich optisch auch so genannt. Der wächst bei mir immer unter Eichen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

    Dann kann ich den wahrscheinlich so ablegen und mich auf den nächsten Täubling freuen.

    LG, Martin

  • Hallo,

    das Sporenornament von Täublingen solltest du mit einem Jodreagenz (standartmäßig MELZERS's Reagenz) färben bzw. darin mikroskopieren um es besser sichtbar zu machen. Zumindest ich kann anhand der Bilder kaum abschätzen wie das Ornament aussieht. Deine Bestimmung mag mit den Eckdaten (Sporen weiß trotz cremefarbener Lamellen, Geschmack nur wenig scharf, Hutfarbe, runzelige Stielrinde, Ökologie) soweit makroskopisch passen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    tatsächlich wurden die Sporen in Lugol gefärbt: Den Sporenabwurf habe ich mit einem passend großen Hutabschnitt auf einem Objektträger durchgeführt. Nach der Farbkontrolle habe ich ein kleines Tröpfchen Lugol auf ein Deckglas gegeben und dieses auf den Randbereich des Sporenabwurfes abgelegt. Das Sporenpulver hat sich dadurch bläulich verfärbt; unter dem Mikroskop war das Ornament für mein Empfinden erkennbar. Für die richtige Zuordnung fehlt mir natürlich jede Erfahrung...

    Deiner Reaktion entnehme ich, dass das Ornament jedoch noch deutlicher sichtbar gemacht werden kann.

    Nächstes Mal werde ich also mehr Lugol auf weniger Sporen anwenden.

    Vielen Dank für deinen Hinweis!

    LG, Martin

  • Hallo,

    auf die Anregung von Thiemo hin, habe ich noch mal ein (mittlerweile etwas angegammeltes) Lamellenstückchen in reinem Lugol gebadet, um noch Sporen zu finden.

    Die Sporen zeigen tatsächlich einen erheblich besseren Kontrast im Ornament, das pure Lugol wird regelrecht aufgesogen.

    Leider ist die Lamellentrama deutlich gelb eingefärbt, aber Ornament ist besser sichtbar als zuvor.

    Zusätzlich habe ich mir noch eine Gratis-Stacking-Software besorgt und mit 19 Bildern mal losgelegt.

    Für den ersten Versuch bin ich's zufrieden!

    Bild N1 Gestackte Sporen auf Lamellenoberfläche

    Ob ich diese Strukturierung wirklich B3 zuordnen kann, weiß ich nicht - das Ornament wirkt auf mich etwas schwächer ausgeprägt als gestern.

    Vielleicht ist nur ein Teil des Ornamentes einfärbbar?

    Jedenfalls sind die Warzen an der Oberfläche miteinander verbunden, eventuel sogar netzartig.

    LG, Martin