Purpurschwarzer Täubling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2022 um 10:15) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    nach einer Woche Bettaufenthalt war ich gestern mal kurz unterwegs und fand neben schneller Erschöpfung auch drei Täublinge.

    Und was für schöne!

    Jetzt habe ich versucht diese Pilze zu bestimmen, und würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung dazu schreiben könnte; ich kenne mich mit Täublingen ja gar nicht aus!

    Fundort war ein Eichen-Hainbuchen-Mischwald mit Rotbuchen.

    Die Täublinge haben eine tiefrote Hutfarbe, im Zentrum ins Violette übergehend.

    Die Huthaut lässt sich weit bis in die Hutmitte hin abziehen, das Hutfleisch ist rötlich darunter.

    Lamelletten sind nur sehr wenige vorhanden.

    Der Geschmack ist leicht scharf bis mild, wobei mein Geschmacksinn zwar derzeit nicht der beste ist, ich aber noch schärfe-empfindlich bin.

    Geruch ist neutral.

    Der Sporenabwurf ist schneeweiß.

    Die Sporengröße liegt um 8,5 x 6-6,5 µm.

    Die Sporenornamentierung würde ich bei eher bei B3 als bei C2 einsortieren, da fehlt aber die Erfahrung.

    Verfärbung: Jetzt, einen Tag später ist der Stiel im unteren Viertel nicht mehr weiß, sondern gelblich-bräunlich verfärbt.

    Bis auf den bräunenden Stiel würde alles ganz gut zu Russula undulata/atropurpurea, den Purpurschwarzen Täubling, passen.

    Kann er das sein?

    (Der Honig-Täubling sieht ganz ähnlich aus, passt ebenfalls zum Fundort, und hätte einen bräunenden Stiel - aber die Sporen passen nicht, und duften soll er laut meinem Sohn auch nicht...)

    VG, Martin

    Bilder:

    Ein Tag alter Pilz:

    Sporenornament

  • Hallo,

    den hätte ich optisch auch so genannt. Der wächst bei mir immer unter Eichen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    vielen herzlichen Dank für deine Antwort!