Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)? => bestätigt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2022 um 21:42) ist von SebaStef.

  • Hallo zusammen,

    heute fand ich am Rande eines lichten Waldweges (vorwiegend Tanne) eine größere Gruppe dieser Pilze im Gras und Reisig stehen. Das von mir aufgeschnittene Exemplar hatte einen Hutdurchmesser zwischen 4,2 und 5,2 cm. Der Stiel hatte eine Länge von 5 cm. Vor allem wegen der Farbe und des eingerollten Hutrandes lande ich beim Falschen Pfifferling. Kann man das bestätigen?

    Danke und Gruß,

    Siggi

  • SebaStef 12. Oktober 2022 um 21:15

    Hat den Titel des Themas von „Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)?“ zu „Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)? => bestätigt“ geändert.
  • Aber trotzdem weißes Fleisch, den hatte ich letztes WE auch gefunden.

    Ich möchte endlich mal den "Echten" mit Leisten finden, ohne Lamellen, nur mal zum unterscheiden.

    Unsere Wälder haben eher saure Böden, ich müsste echt mal 20km Richtung Nürnberg fahren, da kommen Kalkböden.

    Grüße

    Porli

  • Hallo Siggi, ich bin ja nicht so der dolle Pilz- Experte. Meine Faustregel mag für Kenner ein echter Killer sein- aber ich riskiere es mal: mir ist aufgefallen, dass die falschen Pfifferlinge im Vergleich zu den echten Pfifferlingen ein recht gleichmässiges, fast rundes Erscheinungsbild haben. Schon ganz zu Anfang habe ich die "runden Pfifferlinge" eher instinktiv aussortiert bzw. denen nicht getraut. Da wusste ich noch nix von Lamellen und Leisten oder gar Vorkommen (Zeiten )... hüstel :blush:... naja, Anfänger halt:).

    Aber es hat ein paar Packungen WC Papier weniger gebraucht... glaube ich;). LG, Miesmuschel

  • Hallo ihr zwei,

    der echte Pfifferling ist eigentlich der einzige Pilz, bei dem ich mir im Moment mit der Bestimmung sicher bin. Den habe ich schon oft gesammelt und auch verspeist. Ich finde ihn auch in den Wäldern hier bei uns, allerdings bin ich nicht der einzige, der nach ihm sucht....

    LG Siggi

  • Hallo Miesmuschel,

    ich hätte fast mal einen vor zehn Jahren als echten eingeordnet -zum Glück hatte meine Schwester ein scharfes Auge. Ich hab ihr sofort geglaubt - weil ich sie gelegentlich kaufe. Das hat mir dann diese Unpässlichkeiten offenbar erspart 😅 aber knapp. 😹 ich hätte nur einen reingehauen.

    LGR

  • Hallo Miesmuschel,

    ich bin ja nicht so der dolle Pilz- Experte.

    na dann geht es uns beiden ja ähnlich. :)

    mir ist aufgefallen, dass die falschen Pfifferlinge im Vergleich zu den echten Pfifferlingen ein recht gleichmässiges, fast rundes Erscheinungsbild haben

    Ich denke, dass auch der echte Pfifferling runde Formen haben kann, zumindest, wenn er noch jung ist. Zumindest hatte ich die immer mitgesammelt und habe es stets überlebt - Glück gehabt.;)

    Danke und Gruß,

    Siggi