Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2022 um 15:43) ist von Beorn.

  • Hallo,

    das ist vermutlich ein Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • tinup,

    leider bei mir ein Massenpilz - Tausende... 😺. Deinen Pilz sehe als falschen Pfifferling. Ganz eindeutig. Der ist auch nicht so orange. Die welligen Lamellen vom vermeintlichen Raukopf sind auch typisch für den falschen Pfifferling. Vielleicht passt mir einfach die Farbe nicht.

    Egal, ich weiß es nicht.

    LGR

  • Hallo gelöschter Nutzer 17

    Es gibt die ja auch in verschiedenen Farbvariationen.

    - Hygrophoropsis aurantiaca

    - Hygrophoropsis aurantiaca var. pallida

    - Hygrophoropsis rufa

    - Hygrophoropsis pallida

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Das oben Angefragte ist schon am ehesten ein ganz normaler Falscher Pfiffi. (Hygrophoropsis aurantiaca). Hygrophoropsis rufa hat einen braunen Hut, pallida einen viel Helleren. Zudem sind inzwischen noch ein paar weitere Arten in der Gattung beschrieben, aber auch der "normale" Falsche Pfifferling ist sehr variabel. Allerdings finde ich den Fund Peda Lucz durchaus typisch, die welligen Lamellen weisen auf einen im Jungstadium leicht angetrockneten Fruchtkörper hin (sowas kommt bei noch ein paar tausend weiteren Pilzarten gelegentlich vor).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.