Morchelbecherling, Scheibenlorchel oder etwas ganz Anderes?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2014 um 18:06) ist von Harry.

  • Hallo zusammen,

    jetzt hab ich auch schon wieder die nächste Frage an euch. War heute wieder unterwegs, um Morcheln zu finden. Leider ergebnislos. Allerdings habe ich unter anderem diese Kameraden hier gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Geruch: teils leicht pilzig, teils nur nach Moos - die Pilze waren sehr feucht, Chlor konnte ich nicht riechen (lag das vielleicht an der Feuchtigkeit?)
    Konsistenz: sehr brüchig
    Substrat: sie wuchsen auf einem stark verrotteten, mit Moos bewachsenen Baumstamm - keine Ahnung, was das mal war (rundherum ausschließlich Laubhölzer)

    Hier die Aufnahmen:



    Den Anemonenbecherling würde ich anhand der Beschreibung mal ausschließen, der soll ja zäh in der Konsistenz sein. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…becherlinge.htm

    Gleiches gilt für den rotbraunen Becherling. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rBecherling.htm

    Bezogen auf den Morchelbecherling stimmt die Farbe auf der Außenseite nicht, außerdem fehlt der Chlorgeruch. Kann das mit der Feuchtigkeit zusammenhängen? Außerdem soll die ja auf dem Boden wachsen. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…lbecherling.htm

    Die scheibenförmige bzw. schildförmige Lorchel scheint am besten zu passen. Wobei die Aufnahmen in der Suchmaschine generell flacher zu sein scheinen als meine Exemplare. https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Scheibchenlor.htm

    Oder handelt es sich um etwas ganz Anderes? Ich freue mich über eure Ideen und Ratschläge!

    Viele Grüße
    Tobn

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn (22. April 2014 um 23:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobn, hallo Hexenopa.

    Für mich sind das alles keine Morchelbecherlinge, auch die in Opas Garten nicht.
    Ich tippe hier mal stark auf den Braunvioletter Becherling, Lilabecherling bei Tobn und Riesenbecherling, Wachsbecherling, Veränderlicher Becherling bei Opa.

    Tut mir echt leid Euch da zu enttäuschen, aber trotzdem ganz liebe Grüße aus dem bayerischen Wald.

    Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank

    Übersichtskarte aller beratungswilligen PSV
    ***
    Hier im Forum gibt es keinerlei Verzehrfreigaben, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (23. April 2014 um 02:39)

  • Hallo Tobn
    Einige nichtpassende Becherlinge hast du schon ausgeschlossen. Es ist auch keine Scheibenlorchel und kein Morchelbecherling. Ganz sicher ist nur ein Becherling. Frank sein Vorschlag ist nicht schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (23. April 2014 um 04:48)

  • Danke für eure Antworten. Sehr schade, hatte sehr gehofft, wenigstens Morchelbecherlinge gefunden zu haben - wenn es schon keine Morcheln sein sollten.

    Hexenopa: Riecht dein Pilz denn nach Chlor? Ich hab schon einmal vermeintliche Morchelbecherlinge gefunden. Diese wuchsen aber direkt am Boden und rochen eindeutig nach Chlor. Daher die Frage.

    Hiatamandl: Danke für die anderen Vorschläge. Die genaue Art festzustellen wird vermutlich rein makroskopisch dann nicht möglich sein. Schade.

    @all: Noch eine allgemeine Frage: Ist das Merkmal mit dem Chlorgeruch tatsächlich nur den Morchelbecherlingen eigen - soll heißen, alle anderen Becherlinge haben es nicht?

    Danke & viele Grüße
    Tobn

  • Hallo zusammen.

    Ja mein Becherlingsfund roch schon nach Chlor, doch nur sehr gering...eben anders als die bisher gefundenen.
    Wobei aber der Geruch an der frischen Bruchstelle etwas stärker war.

    Frank, beim Riesenbecherling (Peziza varia) ist der Rand, anders als beim Morchelbecherling, nicht nach innen eingerollt, meine ich jedenfalls.
    Der Braunviolette Becherling ( Peziza tenacella) passt wohl auch nicht zu meinem Fund, denn bei mir trat bei Verletzungen keine Flüssigkeit aus.

    VG Julius

  • Hallo !
    ich gebe halt auch noch meinen Senf dazu ...
    also die Pilze von Tobn halte ich auch nicht für Morchelbecherlinge das sind sicher irgendwelche Vertreter von Peziza spec.
    beim Pilz von Julius spricht m. E. nichts gegen Morchelbecherling die feine bis grobkleiige helle Aussenseite, Brüchigkeit , Fundort und der beschriebene Geruch , trockenheitsbedingt nur leicht nach Desinfektionsmittel passen da am besten .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben