Hallo, Besucher der Thread wurde 434 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Hebeloma bei Dorflinde

• Liebe Pilzfreunde

Dieser Ritterling/Fälbling? habe ich zum Ersten Mal an diesem Dorfspot gefunden (Eine einzelstehende Linde). dort habe ich mal vor Jahren einen WuBi gefunden, sonst nichts mehr.

Geruch: leicht erdig, angenehm (warnung: ich empfinde viele Pilzgerüche als angenehm)

Stiel: faserig, weiss, hohl und bräunlich werdend gegen Stielbasis.

Sporen, so wies aussieht dunkelbraun. Kann mir jemand helfen, um welche Art es sich handeln könnte?

Liebe Grüsse euer Pilze-Martin

• Sali Benni

Danke für dein Hinweis. Mit Fälblinge tu ich mich auch schwer. Könnte sein, dass es einer ist.

Für einen Schleierling halte ich ihn nicht, am Stiel sehe ich keine Cortina.

Leider sind die Fotos nicht gerade vielversprechend. Auch war nur noch dieses eine Exemplar bestimmungswürdig gewesen.

Lg

• tinup

Hat den Titel des Themas von „Ritterling? bei Dorflinde“ zu „Hebeloma? bei Dorflinde“ geändert.
  • tinup

Hat den Titel des Themas von „Hebeloma? bei Dorflinde“ zu „Hebeloma bei Dorflinde“ geändert.
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.