Heute beim spazieren gehen entdeckt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2014 um 11:53) ist von Hexenopa.

  • Hallo Udo!

    Das ist der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox).
    Der mag Holzhäcksel oder kleine Holzstückchen und passt in die Zeit.
    Auffällig der Ring und angekratzt der Geruch nach Mehl/Gurke.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo, ja wie Ingo schon schrieb: Es sind Voreilende Ackerlinge.
    Erst gestern habe ich mit Mairitterlingen einige gebraten. Im Vergleich kaum genießbar, weil sie einen sehr bitteren Nachgeschmack haben.
    :tongue3:

  • Zitat von PilzePassau pid='11006' dateline='1399139216'

    Hallo Udo, ja wie Ingo schon schrieb: Es sind Voreilende Ackerlinge.
    Erst gestern habe ich mit Mairitterlingen einige gebraten. Im Vergleich kaum genießbar, weil sie einen sehr bitteren Nachgeschmack haben.
    :tongue3:

    Hallo Wolfgang,

    ich kugel mich grad...na, wer hat den denn auf seiner Internetseite als:
    "Essbar, guter Speisepilz" bezeichnet?? :P

    Nee, ich esse noch lange nicht alles was ich so finde.
    Hallimasch, Stockschwämmchen, Samtfußrüblinge und noch einige andere Pilzarten kommen mir nicht auf den Teller.

    Selbst die vielerseits beliebten Maipilze haben nach einer Erstverköstigung in 2009 bei mir Tellerverbot:)

    Nun gut, ich hatte auch immer genug an schmackhaften Speisepilzen in der Kühltruhe und getrocknet in Dosen.
    Und wenn mir dann ein Neufund geschmacklich nicht so zu sagte, dann bekam er eben Tellerverbot :D

    Es gibt eben nichts worüber man trefflicher streiten könnte, als den individuellen Geschmack :wink:

    Herzliche Grüße aus Oberbayern.
    Julius

    • Offizieller Beitrag

    JA Julius da hast du recht!
    Irgendwann musste ich bei den Voreilenden Ackerling wohl sehr Hunger gehabt haben oder ich hatte sie besser gewürzt, mit Rahmsoße, guten Gewürzen oder so schmecken sie sicherlich etwas besser.
    Nach dem letzten Genuss (nur in Butter gebraten) habe ich aber sie auf 5 herabgestuft, nur noch nicht die Speisewertliste aktualisiert, mache ich aber heute noch, denn mehr haben sie wirklich nicht verdient.
    :vomit:...zu bitter im Nachgeschmack!

    Aber Maipilze hingegen sind schon gut. Du musst sie nur etwas länger braten oder kochen, um den mehligen Nachgeschmack zu eliminieren.
    Aber du weißt ja - Geschmäcker sind verschieden. :)

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Genau so haben wir, meine Pilzhexe und ich, das damals auch immer gemacht Wolfgang.

    Nur in Butter, bzw. Butterschmalz gebraten ohne jegliches Gewürz, so konnte man den Eigengeschmack der jeweiligen Pilzart besser beurteilen - meist dann eben auch als schlecht :wink:

    Habe das übrigen neulich erst gelesen, ich glaube es war hier im Forum, der Mehlgeschmack bei den Maipilzen verschwindet wohl wenn man es so macht wie Du schreibst.

    Na, mag sein sie bekommen bei mir mal eine 2. Chance, im kommenden Jahr aber erst.

    VG Julius

  • Hallo!

    Zitat


    Nee, ich esse noch lange nicht alles was ich so finde.
    Hallimasch, Stockschwämmchen, Samtfußrüblinge und noch einige andere Pilzarten kommen mir nicht auf den Teller.

    Das glaube ich doch jetzt nicht: willst du sagen, dass dir Stockschwämmchen nicht schmecken?
    Ich halte den für einen der besten Pilze überhaupt.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.