Buchen-Hütchenträger

  • Hallo zusammen

    einen hübschen Weihnachtsfund konnte ich an einer in etwa 4m über dem Boden abgebrochenen und abgestorbenen Rotbuche machen:

    Der Buchen-Hütchenträger (Phleogena faginea), der auf der Rinde des Baumstumpfes jetzt im Winter in großen Mengen Fruchtkörperchen bildet.

    Die Fruchtkörper sind nicht sehr groß (wenige Millimeter) und unauffällig weißgrau bis graubraun gefärbt, aber durch ihre schiere Masse aus der Nähe gut erkennbar.

    Bild 1 gestürtzte Rotbuche mit noch stehendem Unterteil im Hintergrund

    Bild 2 Ansammlung von Buchen-Hütchenträger-Fruchtkörpern, teils ohne sichtbaren Stiel

    Bild 3 Fruchtkörper mit dicken Stielchen

    Bild 4 Einzelne FK; hier mit deutlichen Stielen

    Bild 5 Probenstück, die holzig-zähen Stiele ragen weit durch die Rinde hindurch

    Bild 6 Runde, braune, dickwandige Sporen, 6-8 µm groß (gem. Literatur typ. 5,5 - 8,0 µm groß)

    Bild 7 Unreife, durchsichtige, längsseptierte Basidie mit vier sterigmenlosen Sporen


    Der Pilz hat im Übrigen einen sehr intensiven Geruch, der mich an etwas zwischen Maggi und ein Wildschweingehege erinnert.

    Wobei ich ein sich in gut 1,5 m Höhe schrubberndes Wildschwein ausschließe.

    Jedenfalls gehe ich davon aus und hoffe es sehr, dass sich in "meinem" Wald keine Entelodonten herumtreiben, die sich in dieser Hohe schrubbern und dabei eventuell die Bäume umbrechen!! =O

    Schöne Festtage wünsche ich euch allen!

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (19. Januar 2023 um 20:13)