30.12. 2022 an totem Buchenast am Jurasüdfuss bei CH-Grenchen SO,
vielen Dank für eure Bestimmung
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
30.12. 2022 an totem Buchenast am Jurasüdfuss bei CH-Grenchen SO,
vielen Dank für eure Bestimmung
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter
Könnte es ein alter Birkenblättling sein?Die kommen laut Literatur auch auf Buchen vor.
Lg Kathrin
Hallo Urs-Peter,
ich denke hier an den Zaunblättling - Gloeophyllum sepiarium.
Hallo
Bist du sicher mit der Buche? Veronikas Vorschlag findet auch meine Unterstützung.
Könnte es ein alter Birkenblättling sein?
Der Birkenblättling sieht oben wie eine Striegelige Tramete aus. Lamellen sehen ebenfalls anders aus.
Vielen Dank Veronika für die Bestimmung,
mit besten Neujahrs Grüssen und Wünschen
Urs-Peter
Hallo
Bist du sicher mit der Buche? Veronikas Vorschlag findet auch meine Unterstützung.
Könnte es ein alter Birkenblättling sein?
Der Birkenblättling sieht oben wie eine Striegelige Tramete aus. Lamellen sehen ebenfalls anders aus.
Hallo Uwe
Den Zaunblättling dachte ich auch zuerst aber mich irritiert dass der nur an Nadelholz vorkommen soll und das Substrat auf dem Bild für mich kein Nadelholz ist.
Lg Kathrin
Wikipedia: 'Der Zaun-Blättling ist ein holzbewohnender Saprobiont, der hauptsächlich Nadelholz – vor allem Fichte (Picea) – besiedelt. Er hat aber ein sehr breites Substratspektrum, darunter neben Fichte auch Tanne (Abies), Zypresse (Cupressus), Wacholder (Juniperus), Lärche (Larix) und Kiefer (Pinus), in Nordamerika zudem Douglasie (Pseudotsuga), Sumpfzypresse (Taxodium) und Hemlocktanne (Tsuga). Der Zaunblättling besiedelt, wenn auch seltener, in Europa ebenfalls Laubhölzer wie Erle (Alnus), Birke (Betula), Buche (Fagus), Pappel (Populus), Prunus, Eiche (Quercus), Weide (Salix) und Sorbus.[1]'
Beste Grüsse
Urs-Peter