Austern- oder Lungenseitlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2023 um 14:58) ist von CH-Andy.

  • Hallo,

    ich habe am 2. Weihnachtsfeiertag einen Haufen Seitlinge gefunden. Für mich sehen die nach Austern'seitlingen aus. Da die aber einen Anis-ähnlichen Geruch haben, sind das vlt. doch eher Lungenseitlinge.

    Was meint Ihr dazu?

    Vielen Dank,

    Markus

  • Hallo

    Ich kann diese auch kaum makroskopisch auseinanderhalten.

    Für mich sehen die aus ->wie stark durchnässte Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus)

    Mit Chemie könnte man noch Tests machen, aber bitte dann nicht mehr verspeisen 😉

    ->Sulvovanillin rötlich, weinrot, purpur, violett bei P. ostreatus und bei

    P. pulmonarius keine Reaktion.

    Geruch ist nach meiner Meinung sekundär.

    BG Andy