Winterfarben

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2023 um 18:23) ist von Beorn.

  • Hallo, heute einige Farbflecken gefunden.

    LG Emil

    Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)

    Ockerfarbene oder Vielfarbige Tramete (Trametes ochracea)

    Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus)

    Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)

    Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus)

  • Tolle Fotos, Emil!

    Und schöne, bunte Pilze!

    Mein Urlaub ist leider vorbei, ich muss noch bis zum Wochenende warten, bis ich wieder raus kann. :confused:

    LG, Martin

  • Hallo Emil

    Ja das gefällt mir auch sehr gut, eindrückliche Fruchtkörper und Farben. Immer wieder ein Highlight.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Emil!

    Aha, das ist mal eine Kollektion von Fruchtkörpern, die wirklich sehr nach Trametes ochracea (Ockertramete) ausehen, und weniger nach Trametes versicolor. Das Farbspektrum passt, die undeutliche Zonierung passt, die verhältnismäßig glatte (kaum bzw. fein behaarte) Oberfläche und die Knubbeligkeit dieser Oberfläche.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.