14.01.2023 bei CH-Erlach Petersinsel (Bielersee) mehrere konsolenförmige - ca 10-15 cm breite und mehrere cm dicke - Baumpilze mit feinen Poren an gefällter Pappel ( 1J?),
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
14.01.2023 bei CH-Erlach Petersinsel (Bielersee) mehrere konsolenförmige - ca 10-15 cm breite und mehrere cm dicke - Baumpilze mit feinen Poren an gefällter Pappel ( 1J?),
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter,
Vlt ein ganz heller Zunderschwamm?
Anistrameten werden es nicht sein, ob Feuerschwämme so hell sein können weiß ich nicht.
Ein Schnittbild hast du nicht oder?
Mal schaun was noch an Vorschlägen kommt.
Lg Joe
Morgen!
FomFom (Zundeschwamm) kann hier gut passen. Die Art ist farblich sehr variabel, auch so helle Fruchtkörper kommen immer mal vor. Die Linien / Zonierung ist aber schon gut erkennbar. Wuchsform, Substrat und Poren passen auch zu FomFom, auch wenn man den Poren ansieht, daß der Fruchtkörper irgendwie befallen ist.
LG; Pablo.
Hallo, ich sehe auch einen Zunderschwamm. Kürzlich fand ich auch welche, die Fast weiß waren.
LG Emil
Vielen Dank an Joe, Pablo und Emil für eure Beurteilungen,
für mich erstmaliger Zunderschwamm,
beste Grüsse
Urs-Peter
10-15 cm breite und mehrere cm dicke - Baumpilze mit feinen Poren an gefällter Pappel
Hallo
Dann sollte man ja auch ein Schnittbild vom Holz finden. Mit etwas Glück entdeckst du die Weißfäule, die der Zunderschwamm verursacht. Der Rotrandige Baumschwamm (der es aber nicht ist), würde Braunfäule verursachen.