Rindenkugelpilz (Biscogniauxia spec.)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2023 um 10:27) ist von Christine.

  • Hallo, sicher bin ich nur, das es ein Rindenkugelpilz ist. Vermutlich Gerandeter Rindenkugelpilz (Biscogniauxia marginata) oder Traubenkirschenrindenkugelpilz (Biscogniauxia granmoi)

    LG Emil

  • Hallo Emil

    Da wird man wohl nicht um das Mikroskop vorbeikommen. Das Substrat hilft einem in diesen Fällen leider nur wenig, beide mögen Laubhölzer. BG Andy

  • Hallo Andy, Rindenkugelpilz reicht mir.

    Allerdings wäre Traubenkirschenrindenkugelpilz schön aber nur wegen des Namens: Traubenkirschenrindenkugelpilz.

    Ein Wort aus fünf Hauptwörtern zusammengesetzt. Ich kann es nicht oft genug vor mich hinbrabbeln. Traubenkirschenrindenkugelpilz :D

    LG Emil