Offensichtlich ein Schichtpilz
 aber welcher?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2023 um 10:14) ist von Uwe58.

  • Hallo Horst,

    das ist wahrscheinlich der Striegelige Schichtpilz.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung ĂŒber Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Liebe Veronika

    Danke und toll, wie du das ohne Einsicht auf die Unterseite bestimmen kannst.

    Beste GrĂŒsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen BeitrÀgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung fĂŒr Speisezwecke den PilzsachverstĂ€ndigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Liebe Corinne,

    die beiden ersten Bilder zeigen die Unterseite und nur das letzte Bild die Oberseite, allerdings ist die undeutlich, doch die Farbe lÀsst mich auf den Striegeligen kommen.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung ĂŒber Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke euch Veronika und Uwe, ja vergrössert kann man beide Seiten wirklich gut erkennen👍

    Beste GrĂŒsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen BeitrÀgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung fĂŒr Speisezwecke den PilzsachverstĂ€ndigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung. Hmmm
 den striegeligen kenn ich eigentlich. Dieser war mir aber irgendwie nicht striegelig genug 😊

    Tja
 so ist das mit den Pilzen.

    Danke euch

    LG Horst

  • zur Info. Die ersten beiden Bilder sind von der Oberseite. Das dritte Bild ist von der Unterseite. Leider gibt mein IPhone8 nicht mehr her
😁

    LG Horst

    Hallo Horst,

    das stimmt nicht, schau noch mal genau hin. Bei den ersten Bildern mĂŒsste man ja eine Zonierung und die Behaarung (Striegeln) sehen. Man sieht aber nur eine glatte FlĂ€che, also die Schicht.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung ĂŒber Bild immer fehlerhaft sein kann.