Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2023 um 09:12) ist von Emil.

  • Hallo, habe heute massenhaft die Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) gefunden.

    LG Emil

    Hier am Eschenblättrigen Ahorn

    an unbekanntem Gehölz

    an Hollunder

  • Hallo Emil,

    da wird wohl ordentlich gedüngt und gestaubt (Ackerrand, Wirtschaftsweg)?!

    Das ist vielleicht die auffälligste (weil gelb) der häufigen Flechten hier bei mir in der Gegend.

    Trotzdem immer wieder hüsch anzusehen, besonders durch die Lupe!

    LG, Martin

  • Hallo Martin, ja zum Teil bewirtschaftete, zum Teil stillgelegte Felder schließen an den Wald an. Im Wald selbst habe ich nur Rötende Trameten, Violettporlinge und Warzige Drüslinge gefunden. Und noch diese eine Flechte an einer Birke.

    LG Emil