Käppchenmorchel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2023 um 05:50) ist von AustriaMyko.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mir nun etwas unsicher, weiß auch nicht ob es hierhin passt, jedoch möchte ich um euren Rat bitten.

    Durch das plaudern mit einem Freund über die Käppchenmorchel sind wir darübergestolpert, dass bei den Käppchenmorchel die Spp Farbe gelb sein sollte?

    Zumindest nach Literatur Pilzführer der Schweiz.

    Auf Pilze 123 ist diese jedoch mit "weiß" beschrieben.

    Was stimmt nun , weiß oder gelb?

    Ist da ein Fehler unterlaufen?

    Besten Dank! :)

  • Hallo

    Für mich ist die Sporenfarbe, weiss bis cremefarben, aber so richtig gelb kaum.

    Auch in meinen meisten Literaturen steht nichts anders. Pilzführer Schweiz? Gibt es da eine ISBN Nummer? BG Andy

  • Hallo

    Vielen dank für das nachreichen, ich kenne das Buch. Markus Flück (Autor) wird es schon getestet haben 😉.

    Ockergelb ist nicht gleich Gelb wie in deiner Anfrage.... Aber Ockergelb ist schon nicht mehr Weiss oder Cremefarben.

    Jetzt würde es mich selber interessieren nur zuerst müsste man Käppchenmorchel finden.

    Anschliessend kommt eine weitere Schwierigkeit, genügend SPP zusammen zu bringen um etwas über die Farbe zu beschreiben. BG Andy

  • Würde das reichen? Ablagerungen des Sporenpulvers in meinem Dörrapparat.

    Wenn du nur rein Käppchenmorchel getrocknet hast, kannst du das ja mal abkratzen und auf eine Glasplatte geben dann ein weisses Papier darunter.

  • Aha -> die Böhmische Verpel hat intensiv Ockergelb das habe ich auch schon mal festgestellt.

    Auf jeden Fall ist das gezeigte schon Ockergelb, ob das nun auch von den Käppchenmorchel ist bezweifle ich etwas.

    BG Andy

  • Hmm, da muss ich das nächste mal die Pilze besser voneinander separieren beim Trocknen! Jedoch waren es wie gesagt fast nur Käppchenmorcheln und die Ablagerungen waren Gewaltig.

    Aber ich weiß jetzt trotzdem noch immer nicht was ich glauben soll :)

    Weiß oder Gelb , die eine Quelle sagt das , die andere was anderes. (Huhn oder Ei? 😀)

    Vielleicht haben noch andere Mitglieder interessante Informationen/Meinungen oder weitere Quellen zu diesem Thema!

    Aber vielen Dank für deine Hilfe und input zu diesem Thema Andy! :)

    LG Michi

  • Hallo Michi,

    ich habe vor drei Tagen Käppchenmorcheln auf Küchenrolle getrocknet. Es fiel reichlich ockergelbes Sporenpulver heraus.

    Das mit der Sporenangebe "weiß" muss einer der zahlreichen Fehler bei 123-Pilze sein. Dieser Quelle kann man fachlich nicht immer vertrauen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.