Funde im April

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2023 um 22:47) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    da sich der April in wenigen Stunden verabschieden wird zeige ich euch heute meine Funde aus diesem Monat.

    Coprinellus ellisii - Bescheideter Tintling

    Höchst wahrscheinlich Cortinarius suberythrinus. Da gibt es noch keinen deutschen Namen.

    Entoloma clypeatum - Schildrötling

    Gyromitra fastigiata - Zipfel-Lorchel

    Gyromitra ticiniana - Laubwald-Riesenlorchel

    Microstoma protractum - Tulpenbecherling

    Psathyrella spadiceogrisea agg. - Früher Mürbling

    Morchella elata agg. - Spitzmorchel

    Verpa bohemica - Böhmische Verpel

    Sarcoscypha austriaca - Gemeiner Kelchbecherling

    Ich hoffe das euch die kleine Zusammenfassung gefällt und das der neue Monat ähnlich gute Funde bringt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Tolle Funde Jörg, danke für das zeigen. Über diese Vielfalt an Lorcheln würde ich mich sehr freuen. Der Tulpenbecherling ist ein Hit.

    Das Pilzjahr hat sehr gut gestartet aus meiner Sicht. BG Andy

  • Lieber Jörg


    Wunderschöne Aufnahmen und Bilder. Toll was man in Sachsen alles finden kann. Danke sehr fürs Teilhaben deiner Apriltouren.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,

    ich freue mich dass es euch gefällt.

    Das Pilzjahr hat sehr gut gestartet aus meiner Sicht. BG Andy

    hoffentlich bleibt das so.

    Toll was man in Sachsen alles finden kann

    bei euch gibt es aber auch viele schöne Sachen die es bei mir nicht gibt.

    Wunderschöne Aufnahmen und Bilder.

    Das erste Foto vom Schildrötling ist aber eher drittklassig.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,


    da ich momentan nur sporadisch ins Forum schaue, wäre mir dein Beitrag glatt durch die Lappen gegangen. Schön, dass es bei dir wieder einiges zu sehen gibt. Auch die Lorcheln, klasse!

    Momentan schieben bei mir die Maipilze. Kulinarisch sind die aber nichts für mich :cheeky:.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo

    Momentan schieben bei mir die Maipilze. Kulinarisch sind die aber nichts für mich

    das geht mir genau so :D. Schon allein deren Geruch treibt mir ein :sick: ins Gesicht.

    Hallo Jens,

    Klasse vor allem die Tulpenbecherlinge !

    ich habe mich riesig gefreut über die, vor allem wein das ein neuer Standort für sie war.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten