Allenfalls Acrocybe Praecox?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2023 um 12:12) ist von mutschkela.

  • Liebes Forum


    Auf diese Funde bin ich letztlich bei strömendem Regen gestossen.

    Auf den ersten Blick dachte ich aufgrund der rissigen Huthaut auf einigen FK an Inocybe. (es war aber einige Tage davor sehr trocken) Bei Geruchstest irritierte mich dann auch der trotz der stark durchnässten FK stark gurken-mehlartige Geruch wie bei voreilenden Ackerlingsfunden der letzten Jahre ähnlich und mir bei keinem Inocybe bekannt.


    Jedoch wies keiner der FK Anzeichen eines Stielringes (kann aber ja vergänglich sein) auf und die Lammellen lassen mich eigentlich nicht ein ausgebuchtet angewachsenen Ansatz erkennen. Auf keinen der konnte ich Anzeichen von Velumresten ausmachen.


    SP denke ich, könnte wohl auf beides schliessen.


    Gerne stelle ich ein paar Aufnahmen dazu bei und allenfalls hat jemand noch ein Rat dazu?


    Beste Grüsse danke herzlich im Voraus

    Corinne



    SP bei Kunstlicht



    SP bei Tageslicht


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne

    Uhi..... Durchnässte Pilze bestimmen, kann man sich normalerweise sparen. Die Merkmale stark verändert, oder fehlend.

    Der Stiel ist untypisch für Agrocybe, allg. sehe ich eher ein Risspilz-Hapitus.

    Der Hut von oben kann ich leider nirgends gut erkennen. BG Andy

  • Lieber Andy


    Vielen Dank. Ja wenn du meinst, es sei mit diesen aussichtslos, dann bin ich beruhigt und lege diesen als durch Nässe verfälschte mutmasslichen Risspilze ad acta..☺️


    Hier dennoch noch eine weitere Aufnahme vom Hut: (die Fotos sind auch sehr schlecht, es schüttete in Kübeln)



    Beste Grüsse und danke herzlich für deine Begutachtung

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne

    Die Hutoberfläche ist schon stark radialrissig.

    Jene vom A. praecox ist bei Nässe eher glatt, schmierig und bei Trockenheit typisch felderig aufreissend. BG Andy

  • Lieber Andy


    Danke dir erneut, das dachte ich eben auch. Ich hätte besser einfach bei meiner ersten Vermutung bleiben und keine Geruchsprobe machen sollen. Diesen angenehmen und starken Mehl-Gurken-Geruch liess mich dann in die Irre führen..


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Lieber Andy


    Danke dir erneut, das dachte ich eben auch. Ich hätte besser einfach bei meiner ersten Vermutung bleiben und keine Geruchsprobe machen sollen. Diesen angenehmen und starken Mehl-Gurken-Geruch liess mich dann in die Irre führen..


    Beste Grüsse

    Corinne

    Ich kann mich auch täuschen, aufgrund der Bilder ist es auch echt schwierig. BG Andy

  • Hallo Corinne,

    gab es am Fundort eine Weißtanne (Abies)? Dann könnte man mit Inocybe queletii vergleichen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    Danke auch dir für deine Begutachtung und für den Rat. Inocybe queletii könnte sicher gut möglich sein.

    Es war ein Habitat vorwiegend aus Laubwald bestehend, doch ist es gut möglich, dass eine Weisstanne darunter war. Ich werde bei nächstem baldigen Besuch genau darauf achten.
    Es waren übrigens ganze Hexenringe voll davon.
    Ich glaube, ich werde wohl wirklich keine Geruchsproben mehr machen dürfen, da lag ich mal wieder wirklich vollkommen daneben mit meiner Warnehmung.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne

    Der Tipp von Stephan ist sehr gut.

    Hier kann man einige Nadeln sehen.

    BG Andy

  • Lieber Andy

    Ahh nein, das Schnittbild stammt nicht vom Fundort! Das hatte ich später gemacht, als ich an einem Ort war, wo der Regen nicht so stark war. Darf somit nicht beachtet werden. Aber nichtsdestotrotz ist eure Analyse sicher richtig und ich werde in Kürze den Fundort nochmals aufsuchen.😊


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    gab es am Fundort eine Weißtanne (Abies)? Dann könnte man mit Inocybe queletii vergleichen.

    FG

    StephanW

    spannend, dieser Doppelgänger vom maipilz ist an mir total vorbeigegangen . Es wird sonst nur auf ziegelroten Risspilz verwiesen , der ja nur jung ähnlich ist, und eher etwas später als der maipilz kommt.
    lg jens