Mu Err Pilzchips

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 11:42) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    habe heute massig Mu Err Pilze gefunden...ist ja auch kein Wunder, es regnet quasi durchgehend und hat 18-20 Grad. Perfekte Bedingungen. Was mir zu Gute kam ist, dass mein Mu Err Stammhabitat komplett mit Brennesseln zugewachsen ist. Das hat wohl einige Sammler abgeschreckt. Ich habe mich trotzdem durchgekämpft und es hat sich gelohnt.

    Jetzt aber zum Rezept: Mu Err Pilzchips

    1. Mu Err Pilze säubern und in etwa gleich große Stücke schneiden.

    2. In eine Schüssel geben, etwas salzen und etwas Öl dazu (man braucht nicht viel)

    3. Verrühren

    4. Mit einem Teller abdecken und einen Spalt freilassen

    5. Dann in der Mikrowelle bei 650 Watt garen (ziemlich lang).

    6. Eventuell ab und zu herausnehmen, Teller abnehmen und ausdampfen lassen.

    7. Wenn fertig, nach Belieben nochmal salzen und Würzen.

    Die werden nach einer Weile komplett trocken und knusprig wie Kartoffelchips. Ginge wahrscheinlich auch im Ofen bei Umluft.


    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Gute Idee, muss ich probieren.... BG Andy

  • Habe die verbliebenen Pilze über Nacht eingefroren (sicher ist sicher) und es heute nochmal probiert. Es gab geschmacklich keinen Unterschied, man musste vielleicht ein klein wenig mehr kauen aber sie waren trotzdem ausgezeichnet.

    Ich habe es erst im Ofen versucht...keine gute Idee aus folgenden Gründen:

    1. Da die Stücke unterschiedlich groß sind, werden sie unterschiedlich schnell gar, kleinere und dünnere Exemplare können anbrennen.

    2. Bei höheren Temperaturen hüpfen die Pilze umher und es gibt Fettspritzer

    3. Das Backblech wird dreckig mit eingebrannten Resten

    Sicher könnte man das wahrscheinlich irgendwie optimieren (z.B. für Punkt 3 Backpapier verwenden), aber für mich bleibt trotzdem die Mikrowelle die Methode der Wahl.

    Ob und wie lange die Pilze bei Aufbewahrung knusprig bleiben habe ich bisher nicht getestet...die waren immer sofort weg ^^

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hab grad gesehen, dass ein Stück vorhin von der Schüssel auf den Tisch gefallen war und ich muss leider sagen, dass es nicht mehr knusprig war.

    Lang haltbare knusprige Chips kann man so also scheinbar nicht herstellen. Schade.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Update: Habs jetzt auch mal ganz ohne Öl ausprobiert und es funktionierte sehr gut. Nur salzen muss man kräftig und ohne Öl mehr aufpassen, dass die Pilze nicht zu lange in der Mikrowelle bleiben, da sie sonst schwarze verbrannte Stellen bilden können, was den Geschmack ruiniert.

    Lang haltbare knusprige Chips kann man so also scheinbar nicht herstellen. Schade.

    Eine Idee kam mir noch: Das wäre vielleicht anders, wenn man die Pilze richtig frittieren würde. Dann würden sie vielleicht knusprig bleiben. Was für mich aber nicht in Frage kommt, da der Aufwand hoch ist, immer viel Öl weggeworfen werden muss und es wegen des höheren Fettanteils dann wohl auch nicht mehr richtig gesund wäre.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.